„Frauen aus allen Gesellschaftsschichten……“

Photovoice Kurfürstenstraße (copyright: OLGA)

Die Stimme von LENA:

Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass das Klischee des kaputten Elternhauses und schlechter Erziehung nicht den Großteil ausmachen, weswegen sich junge Mädchen anfangen zu prostituieren. Im Gegenteil, es ist eher so, dass man auf der Straße Frauen aus allen Gesellschaftsschichten findet. Die Gründe dafür sind sehr unterschiedlich. Für die einen ist es Neugier, für die anderen Rebellion und Provo­kation und so lässt sich die Liste immer weiter führen. Eins haben sie allerdings alle gemeinsam – das schnelle und einfache Geld. Früher war allerdings vieles noch sehr viel einfacher. Es gab viel mehr deutsche Frauen und weniger Südländische. Die Anmerkung ist damit begründet, dass viele dieser Frauen mit falschen Versprechungen nach Deutschland geholt werden, um das Geld dann den dazu gehörigen Zuhältern zu beschaffen. Dadurch wurden in den letzten Jahren die Preise so gedrückt, dass es einfach nur noch unzumutbar ist, sich auf die Straße zu stellen um Geld zu verdienen. Das andere Problem sind Drogen.

Ein Großteil der Frauen ist drogenabhängig.

Aber: Die meisten der Frauen, die irgendwann mal ange­fangen haben anschaffen zu gehen, hatten bis zu die­sem Zeitpunkt nie etwas mit Drogen zu tun. Am Anfang verdient man noch schnell und einfach Geld. Doch das ändert sich dann genau so schnell. Viele dieser Mädchen/Frauen fangen dann an, sich mit Drogen zu betäuben, auch um den Erniedrigungen der Freier besser entgegen treten zu können. Viele dieser Frauen werden im Laufe der Jahre abhängig und sind es heute noch. Dazu kommt, dass viele Frauen nie einen Beruf gelernt haben, geschweige denn richtig gearbeitet haben.

Man sollte darüber nachdenken, wie man diesen Frauen nach ihrer Zeit als Prostituierte helfen kann, die vorange­gangenen Jahre aufzuarbeiten und ihnen eine Chance zur Wiedereingliederung in die Gesellschaft und das Berufsle­ben ermöglichen kann.

Schreibe einen Kommentar