Jetzt kann der Sommer kommen
In der nördlichen Steinmetzstraße zwischen Kurfürsten- und Bülowstraße fand heute die Auftaktveranstaltung mit einem Musikfest zur Sommerstraße statt. Weiterlesen
... mehr lesenneue Bewohner*innen, Besucher*innen oder Gruppen im Gebiet Tiergarten-Süd
In der nördlichen Steinmetzstraße zwischen Kurfürsten- und Bülowstraße fand heute die Auftaktveranstaltung mit einem Musikfest zur Sommerstraße statt. Weiterlesen
... mehr lesen
Nun war es wieder so weit, die westliche Pohlstraße wurde zur ersten Spielstraße in diesem Jahr. Weiterlesen
... mehr lesen
Liebe Nachbar*innen und Aktive in Tiergarten Süd, wir laden euch und Sie herzlich zum Frühlingsfest der Villa Lützow am 12.5. von 16 bis 19 Uhr ein! 🌿 🎉 Lasst uns gemeinsam den Frühling feiern, mit einer Hüpfburg, Button-, Schminken- und
... mehr lesen
Die nächste Sitzung des Stadtteil-Forums Tiergarten Süd beschäftigt sich mit der Arbeit des Familienzentrums in der Villa Lützow, Joanna Kalkowski stellt neue
Ausleihmöglichkeiten unter dem Motto „nutzen statt kaufen“ vor, Mitglieder der AG Verkehr und Öff. Raum werden sicherlich vom Info-Spaziergang letzten Samstag zum geplanten Kiezblock Flottwellkiez berichten Weiterlesen
Am Donnerstag, 27. April, ist von 15-19 Uhr wieder Spielstraße mit Puppentheater in der Pohlstraße. Weiterlesen
... mehr lesen
In den nächsten Jahren soll am Eingang Kurfürstenstraße in den Westpark des Gleisdreiecks über die Firma KORI informiert werden, die von der Dennewitzstraße 35 aus Leichenverbrennungsanlagen für den industriellen Massenmord in zahlreichen Konzentrationslagern und Tötungsanstalten geplant und geliefert hat. Weiterlesen
... mehr lesen
Einmal im Jahr kann man die Blütenpracht der japanischen Kirschbäume bewundern. Ab Mitte/Ende April ist es so weit – Kirschblütenzeit. Der japanische Kirschbaum ist eine Zierkirsche, er trägt keine Früchte, ist aber wunderhübsch anzusehen. Die Blütezeit dauert ca. 10 Tage.
... mehr lesen
Am 7. April 2023 jährte sich zum 90. Mal die Einleitung der in Gesetzesform gekleideten Zwangsmaßnahmen „Gesetz zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums“, mit denen die Nationalsozialisten unliebsame Beschäftigte des öffentlichen Dienstes aus ihren Ämtern entfernten. Am 19. April fand am Landesarbeitsgericht
... mehr lesen
Das Institut für Sexualwissenschaft wurde mit seinem Archiv zur Sammlung, Sichtung und Bearbeitung einschlägiger Dokumente sowie als Museum zur Demonstration sexualwissenschaftlicher Publikationen zu einem Anziehungspunkt im Berlin der „Goldenen Zwanziger“. Weiterlesen
... mehr lesen
Das auch wegen seiner schlechten Energiebilanz umstrittene Museum des 20. Jahrhunderts in Berlin soll nach dem Willen von Kulturstaatsministerin Claudia Roth zu einem „Vorbild für Nachhaltigkeit“ werden. „Dieses Museum muss tauglich sein für die Ansprüche und Herausforderungen des 21. Jahrhunderts“,
... mehr lesen