Jetzt kann der Sommer kommen

In der nördlichen Steinmetzstraße zwischen Kurfürsten- und Bülowstraße fand heute die Auftaktveranstaltung mit einem Musikfest zur Sommerstraße statt. Dieser Straßenabschnitt wurde laut Bezirksbeschluss gesperrt und vom 29.4.-31.10. d.J. in eine Sommerstraße verwandelt. Die nun mit Stadtmöbeln zum Aufenthalt für die Anwohner*innen und einer Begrünung der Baumscheiben zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität ausgestattete Straße, ist für diese Zeit gesperrt. Mitglieder der Initiative Steinmetzkiez begrüßten die Anwohner*innen und Gäste des Straßenfestes.

Straßenfest Steinmetzkiez

Der Verein „wachsenlassen“ betreute die gemeinschaftliche Aussaataktion mit den Kindern auf den neu aufgestellten Hochbeeten.

Aussaataktion von „wachsenlassen“

Dann ging es mit Musik weiter und es wurde voll auf dem kleinen Straßenabschnitt. Eine mitreißende Brassband „Fanfare Gertrude“ machte den Anfang.

Die Brassband „Fanfare Gertrude“

Die gut gelaunten Zuschauer*innen wippten mit im Rhythmus der Musik. Nicht enden wollender Beifall forderte schließlich noch eine Zugabe, bevor es weiterging.

„Fanfare Gertrude“

Aus Nantes in Frankreich begeisterte die Brassband „Westcostars“, die zurzeit in Berlin spielt, mit ihrer temperamentvollen Musik und den amüsanten Showeinlagen nun das Publikum.

Die Mitglieder beider Bands kennen sich von einem Frankreichaufenthalt der „Fanfare Gertrude“ aus dem letzten Jahr

„Westcostars“

„Westcostars“

Zwischendurch kam sogar die Sonne für kurze Zeit aus den Wolken hervor. Vielleicht kommt der Sommer ja schon morgen.

Alle Fotos eki

Schreibe einen Kommentar