Park am Gleisdreieck: Neuwahl des Parkbeirats

Gleisdreieckpark (Foto:bse)

„Ohne Bürger, die sich einmischen, hätte es den Gleisdreieck-Park nicht gegeben“, sagt Matthias Bauer im Gleisdreieckblog.

Sein Rückblick auf fünf Jahre Nutzer-Beirat ist sehr lesenswert und setzt sich kritisch mit Erfolgen und Misserfolgen des Beirats auseinander.

„Der Beirat für den Park am Gleisdreieck vertritt die Interessen verschiedener Nutzungsgruppen und bringt sie stellvertretend in der Gestaltung, Nutzung und Bewirtschaftung der Parkanlage ein. Der Beirat spricht Empfehlungen aus, regt Themen an und entwickelt Lösungsvorschläge. Die Mitglieder sind ehrenamtlich tätig und beraten begleitend das Parkmanagement.
Der Beirat wird jeweils für die Dauer von vier Jahren gewählt und tagt durchschnittlich fünfmal im Jahr. In den Sitzungen des Beirats werden aktuelle Themen, die zukünftige Entwicklung des Parks sowie Konflikte und Lösungsmöglichkeiten erörtert und nachhaltige Regelungen gesucht.“ So beschreibt die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz den Beirat.

Aber viele Vorschläge sind letzten Endes gescheitert, weil der Beirat eben nur beratend tätig ist und relativ wenig öffentliche Aufmerksamkeit hat. So wissen die meisten Parkbesucher*innen und Nutzer*innen gar nicht, dass es ihn gibt. Und er tagt (bisher) unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Eine hohe Wahlbeteiligung und engagierte Vertreter*innen im Gremium können vielleicht helfen, die Wirksamkeit des Nutzer*innenbeirats zu steigern.

Der Nutzer*innenbeirat setzt sich wie folgt zusammen:

  • Sechs gewählte Bürgervertreter*innen und deren sechs Stellvertreter*innen
  • Sieben Akteur*innen (Stadtteilgremien – Kreuzberg, Schöneberg, Mitte; Aktionsgemeinschaft Gleisdreieck e.V.; Kleingartenkolonie Potsdamer Güterbahnhof (POG); Interkultureller Garten Rosenduft)
  • Vier Vertreter*innen der Verwaltung (Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz; Bezirksämter Friedrichshain-Kreuzberg und Tempelhof-Schöneberg, Grün Berlin GmbH)
  • Acht Anrainer*innen & Gäste (Station; Hellweg GmbH & Co.KG; Technikmuseum; Urbane Mitte Berlin; Anwohner*innenvertretungen aus Flottwellstraße, Möckernkiez; zwei Pächter*innen/ Vertretungen)

Interessierte Kandidat*innen, die im Beirat mitwirken möchten, können sich bis zum 1. April 2020 bei der Grün Berlin GmbH telefonisch +49 30 700 906 -710 oder schriftlich unter beiratswahl@gruen-berlin.de anmelden.

Vom 24. bis 28. April 2020 wird der Nutzer*innenbeirat für den Park am Gleisdreieck und den Flaschenhalspark dann neu gewählt (wir berichteten bereits).

Zum Wahlauftakt am 24. April stellen sich ab 18 Uhr die Kandidat*innen den anwesenden Wähler*innen vor.

Wahlberechtigt sind alle interessierten Bürger*innen ab 16 Jahren.
Die Stimmabgabe für die Neuwahl des Nutzer*innenbeirats ist vor Ort im Park an einem eigens dafür aufgebauten Wahlstand und online möglich. Der Ort des Wahlstandes wird an den Wahltagen im Park deutlich ausgeschildert sein. An den folgenden Terminen können interessierte Bürger*innen dort direkt ihre Stimme abgeben, Informationsmaterialen zur Wahl erhalten oder gegen Vorlage des Personalausweises einen Zugangscode zur Onlinewahl erhalten:

Großer Andrang am Cafe Eule im Gleisdreieckpark (Foto:bse)

Freitag, 24. April, 15-20 Uhr

Samstag, 25. April, 15-20 Uhr

Sonntag, 26. April, 11-17 Uhr

Montag, 27. April, 15-20 Uhr

Dienstag, 28. April, 10-14 Uhr

 

Sonne geniessen im Gleisdreieckpark (Foto:bse)

U2 – über dem Gleisdreieckpark (Foto:bse)

Schreibe einen Kommentar