Händewaschen!

Händewaschen (Foto:Lars Klintwall Malmqvist, OCD)

„Das Virus der Angst breitet sich in Berlin bereits zügig aus…“ schreibt der Tagesspiegel Checkpoint heute. Schutzmasken, Desinfektionsmittel und sogar Klopapier sind auch in unserem Kiez kaum noch zu finden. Eine Kiezbewohnerin erzählte mir, dass sie in vier verschiedene Läden gehen musste, um ein Kilo Mehl für den Geburtstagskuchen zu kaufen.

Zugegeben, auch mich verunsichern die vielen widersprüchlichen Aktionen der Politik und die nicht immer gut zu verstehenden Aussagen der Wissenschaftler*innen. Ja, wir haben es mit einem „Neuen Virus“ zu tun. Einem Virus aus der Gruppe der Corona-Viren, die SARS und MERS erzeugt haben – aber eben auch für einen Großteil unserer banalen Erkältungskrankheiten verantwortlich sind.

Ja, wir haben eine Pandemie. Als Pandemie wird eine länder- und kontinentübergreifende Ausbreitung einer Krankheit beim Menschen bezeichnet. Und ja, die Weltgesundheitsbehörde hat eine Covid 19 Pandemie festgestellt, d.h. „wachsende und anhaltende Übertragungen von Mensch zu Mensch in der gesamten Bevölkerung“. Aber auch die sogenannte Schweinegrippe wurde als Pandemie eingestuft! 235 Tote wurden ihr in Deutschland zugeordnet. Schlimm für die 235 Menschen, die daran starben. Aber jährlich werden zehntausende Sterbefälle der normalen saisonalen Grippe (Influenza) zugeordnet!

Covid 19 wird ein Problem werden für Regionen und Länder mit schwacher gesundheitlicher und allgemeiner Infrastruktur. Das trifft auf uns hier nicht zu. Hier wird es nur dann eines werden, wenn wir es dazu machen. Durch ungerechtfertigte Panik und durch unvorsichtiges Verhalten.

Die für Epidemie-Kontrolle kompetenteste Institution in Deutschland, das Robert-Koch-Institut, gibt wichtige Hinweise:  „Bei Influenza und anderen Atemwegserkrankungen schützen das Einhalten der Husten- und Nies-Etikette, eine gute Händehygiene, sowie Abstandhalten zu Erkrankten (etwa 1 bis 2 Meter) auch vor einer Übertragung des neuartigen Coronavirus. Auch auf das Händeschütteln sollte verzichtet werden.“

Die Erfahrungen aus China zeigen, dass – wenn sich die Menschen an diese Regeln halten – die Epidemie beherrscht werden kann!

Das beste Mittel zum Schutz vor Covid 19 ist Händewaschen – richtiges Händewaschen. Hier eine anschauliche Anleitung.

 

Schreibe einen Kommentar