Gesucht…

…wird der Standort einer Kneipe am Lützowplatz – Ewige Lampe Herkulesbrücke

Zu unserem Kiezmagazin 33, Frühling 2020, erreichte uns folgender Leserbrief von Frau Ingrid Maaß:

Liebes Redaktionsteam von mitteNdran,
Mein Grossonkel und seine Frau hatten im Jahr 1931 eine Kneipe am Lützowplatz eröffnet. Wie Sie der beigefügten Postkarte entnehmen können war die Adresse an der Herkulesbrücke. Ich habe schon sehr viel versucht, um genau herauszufinden, wo genau diese Kneipe am Lützowplatz war. Leider ist mir das nicht gelungen. Berliner Adressbücher aus der Zeit – nach Name und Gewerbe  –  und auch alte Stadtpläne habe ich bereits intensiv studiert. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir einen Tipp geben könnten, wie ich gegebenenfalls noch recherchieren kann.
Die Kneipe ist wahrscheinlich 1932 oder 1933 weiter gezogen in die Kleiststraße und ab da ist mir die Geschichte auch bekannt. Die Postkarte meines Grossonkels an seinen Bruder in Düsseldorf (meinen Großvater)  habe ich durch Zufall bei einem Auktionshaus gefunden.

 

Und nun interessiert mich, wo genau die Lage der Kneipe wohl gewesen ist.
Ganz herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

Nun würden wir uns sehr freuen, wenn sich im Kreis unserer Leser*innen Menschen finden könnten, die Frau Maaß weiterhelfen können.

Hinterlassen Sie einen Kommentar oder schreiben Sie an redaktion@mittendran.de

 

 

 

Schreibe einen Kommentar