Leserbriefe

Wir sind eine ehrenamtliche Bürger*innen-Redaktion. Wir geben uns Mühe, gründlich zu recherchieren. Aber auch uns unterlaufen Irrtümer und Fehler.

Um so mehr freuen wir uns darüber, dass aufmerksame Leser*innen uns auf solche aufmerksam machen. Im Blog können wir die entsprechenden Texte dann schnell korrigieren – im Print geht das leider nicht. Daher veröffentlichen wir jetzt hier im Blog entsprechende Leserbriefe.

Zu unserer Frühlingsausgabe 2020, die Sie hier nochmals finden können, erhielten wir folgende Zusendungen und danken den Autor*innen sehr.

Zu unserem Beitrag „Noch’n Kiez!“ auf Seite 3 der Ausgabe 33 schrieb unser Leser Jörgen Pisarz

Sehr geehrte Frau Aldorf, im Gegensatz zum Lützowplatz, der nach Herrn Lützow benannt ist, geht der Name der Lützowstraße – und auch des Lützowufers – auf den Lietzower Weg zurück, eine recht alte Verbindung zwischen Berlin (Hallesches Tor) und dem Dorf Lietzow an der Spree. In der Nähe von Lietzow ließ Königin Sophie Charlotte dann eine kleine Hütte errichten, die Lietzenburg – später dann Charlottenburg genannt.
Wegen der damals noch nicht einheitlichen Rechtschreibung gibt es für Lietzow auch die Bezeichnungen Lietze oder eben Lützow, zumal „ie“ und „ü“ in der damaligen Schreibschrift sehr ähnlich waren.

Und Prof. Dr. Paul Enck und Frau Dr. Sibylle Klosterhalfen schrieben zum gleichen Thema:

Vielen Dank! Sie bereichern uns und den Kiez. Bitte bleiben Sie uns verbunden.

 

Schreibe einen Kommentar