Verena Issel Pandora Papers

Verena Issel Pandora Papers

Verena Issel schafft Rauminstallationen, Skulpturen, Filme, Zeichnungen, Collagen und Wandobjekte. Die Künstlerin lässt mitunter sonderbar, possierlich, gefährlich oder humorvoll anmutende, raumgreifende Szenarien entstehen, deren gesellschaftspolitische Bezüge auf den zweiten Blick eine eindringliche Ernsthaftigkeit entfalten können. Die Inhalte von Verena Issels Arbeiten variieren, versammeln sich aber stets im Umfeld relevanter Gegenwartsdiskurse. Ihre Themen, ebenso wie Gestalt und Material ihrer Rauminstallationen, reagieren präzise auf das jeweilige Ausstellungsumfeld.

Der Titel der Ausstellung verweist auf das bis dato größte Leak über sogenannte Steueroasen, dessen Existenz vom Internationalen Netzwerk investigativer Journalisten am 2. Oktober 2021 veröffentlicht wurde.

Gezeigt wird unter anderem eine neue Werkserie aus, nun ja, FILZ. Die alte, häuslich konnotierte Kunsttechnik wird bei Issel eingesetzt für freundliche, bunte, weiche Bilder von Menschen und ihren Machenschaften.

Ausstellungseröffnung am DONNERSTAG, 11. November 2021, 19 Uhr, im Ausstellungsraum der IG Metall

Begrüßung:
Bodo Grzonka, Bezirksleitung Berlin-Brandenburg-Sachsen

Einführung:
Dr. Marc Wellmann, Künstlerischer Leiter, Haus am Lützowplatz

Seit 2014 kooperiert das Haus am Lützowplatz (HaL) mit dem IG Metall Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen und verantwortet zweimal im Jahr die Ausstellungen in dem 1929/30 von Erich Mendelsohn errichteten Haus des Deutschen Metallarbeiterverbandes an der Alten Jakobstraße. Dies ist das letzte Projekt im Ausstellungsraum der IG Metall. Ende des Jahres wird der Betrieb dieses hauseigenen Präsentationsortes auf Beschluss der Leitung des IG Metall Bezirks eingestellt. Insgesamt 15 Ausstellungen wurden im Rahmen der Kooperation mit dem Haus am Lützowplatz (HaL) von 2014 bis 2021 dort realisiert.

Laufzeit der Ausstellung: 12. November bis 10. Dezember 2021

Ort: Ausstellungsraum der IG Metall
Alte Jakobstraße 149
10969 Berlin

Öffnungszeiten:
Mo – Do von 9:00 bis 18:00 Uhr
Fr von 9:00 bis 14:30 Uhr

Eintritt frei

Wichtiger Hinweis:

Die Veranstaltung findet unter 3G Bedingungen statt.

Bitte halten Sie den erforderlichen Abstand zueinander ein und tragen eine Mund-Nasen-Maske!

Die vorgeschriebene Anwesenheitsdokumentation ist über die Corona-Warn-App, die luca-App oder in Papierform vor Ort möglich.

Die Realisierung der Veranstaltung erfolgt gemäß der zu diesem Zeitpunkt geltenden SARS-CoV-2-Infektionsschutzverordnung des Landes Berlin

 

Schreibe einen Kommentar