VBK lädt zur AKTIONALE Party

 

Es ist uns eine große Freude Euch, Kolleginnen und Kollegen, Freundinnen und Freunde,

zur AKTIONALE Party

AKTIONALE IV
Reloaded

am  Freitag, den 14. Oktober 2022 um 19:00 Uhr
in den VBK einzuladen.

 

Im Programm:

* Claudius Hagemeister liest Geschichten, deren Held teils prekär, teils als Angestellter in minderreputierter Position beschäftigt ist, mit der Arbeit hadert und günstigstenfalls Strategien findet, ihr, zumindest momentweise, zu entfliehen: Durch Eskapismus, Blaumachen oder Bummelei.
Claudius Hagemeister hat zunächst als Erzieher mit kriminellen Jugendlichen, später als freier Autor für Zeitungen, als Drehbuchautor für Computerspiele und Fernsehen sowie als Aushilfs-Programmassistent für Verkehrsfunk gearbeitet. Daneben hat er Kurz- und Kürzestprosa veröffentlicht, unter anderem das Buch „Tanne & Quadrat“ (1999). Zurzeit hat er eine Halbtagsstelle als Leiter von Schreibwerkstätten in einer Sekundarschule und schreibt Geschichten über Arbeit und deren Vermeidung.

 

* Herbert Achternbusch wird auf Video gezeigt. Sein filmisches Werk gilt als von großer Bedeutung. Ein Buch [mit Zitaten] bringen wir auch mit.

Herbert Achternbusch (1938–2022 in München). Studium Kunstakademie Nürnberg und München. Als Maler und Schriftsteller tätig. Mitte der 70er Jahre begründet er das eigenwillige Genre des Autorenfilms. Durch dessen Tabubrüche avanciert er zur Kultfigur des avantgardistischen deutschen Films und gilt als einer der großen künstlerischen Anarchisten.

* Peter Schlangenbader präsentiert Poetronic: Seine Gedichte und Texte entstehen aus seinen Bildern und umgekehrt. Er performt sie am Drumcomputer oder am Schlagzeug, manchmal auch zusammen mit anderen Musikern.
Peter Schlangenbader (1953 in Berlin). 1972–1975 Ausbildung in der KPM zum Porzellanmaler. 1976–1982 Hochschule der Künste (HdK), Meisterschüler bei Prof. Martin Engelman. 1990–2020 Mitglied der Kalendergruppe 12 Monate 12 Originale. 1991 Musikprojekt Dr. Note mit Uwe Temme. 1992 Gründung der Rockband Eisenstein mit Heinz Brandenburg und Lothar Maertins. 1995 Schlagzeuger und Sänger der Experimental-Gruppe Schlachtvieh. 2003 Gründung der Künstlergruppe Schwarzmalerei. 2004 Gründung der Künstlergruppe Die 5. Ecke. 2006 VBK Kunstpreisträger Benninghauspreis. 2010 Gründer und Kurator der AKTIONALE Das Nackte Sein. 2011 Mitbegründer des Künstlerkonglomerats Trockenübung. 2013 Begründer der Künstlergruppe BRUT INTERSTELLAR. Seit 2002 Mitglied im Verein Berliner Künstler.

 

Galerie Verein Berliner Künstler
Schöneberger Ufer 57 | 10785 Berlin

 

Zur AKTIONALE IV: Diese Präsentation der Malerei, Fotografie und Skulpturen, die im weitesten Sinne die Empfindsamkeit des Dasein in allen seinen Schattierungen thematisiert. Die Namen der teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler findet ihr auf der AKTIONALE Webseite.

 

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

 

 

FOTO: Ilia Castellanos & Peter Schlangenbader©Jan Sobottka

–––––––––––––––––––––––––––––––––––

 

Verein Berliner Künstler
Schöneberger Ufer 57
D-10785 Berlin Tiergarten-Mitte
Fon         0049 – (0)30 – 261 23 99

info@vbk-art.de
http://www.vbk-art.de

Bürozeiten: Mi-Fr, 10-15 Uhr

Schreibe einen Kommentar