U2 Viadukt zwischen Gleisdreieck und Bahnhof Bülowstraße wird saniert

Der Hochbahnhof Bülowstraße im Jahr 1903 (Public domain, via Wikimedia Commons)

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) planen eine schwerpunktmäßige Gleissanierung der U-Bahnlinie U2 in Tempelhof-Schöneberg. Diese soll in den Jahren 2022 / 2023 erfolgen. Neben dieser Maßnahme, soll die dann notwendige Sperrung parallel genutzt werden, um an einigen Teilen des Viaduktes Instandhaltungs- sowie Sanierungsmaßnahmen durchzuführen. „Es handelt sich also um keine riesige Erneuerungsmaßnahme des Viaduktes, das auch unter Denkmalschutz steht“ teilt die BVG auf Anfrage mit. Allerdings ist in der derzeit laufend Ausschreibung von einer „grundhaften Erneuerung“ die Rede.

Der Streckenabschnitte entlang der Bülowstraße vom Kreuzungsbereich Bülowstraße / Potsdamer Straße bis in den Zugangsbereich des „Park am Gleisdreieck“ mit einer Gesamt-länge von ca. 366m wurde 1902 als Teil der „Stammstrecke“ eröffnet. Nach der Wiedervereinigung wurde der Streckenabschnitt 1993 im Zuge der „Durchbindung“ saniert und wieder in Betrieb genommen. Weiter Instandsetzungsmassnahmen erfolgten seitdem nicht mehr.

Wann mit dem Beginn der Massnahmen gerechnet werden kann ist noch nicht klar. Ebenso konnte sich die BVG noch nicht dazu äussern, welche Beeinträchtigungen für den Schienenverkehr zu erwarten sind.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar