Projekt Quartiersentwicklung…..

…wie durch die Corona-Krise kommen?

Abstand halten! (Foto von cottonbro von Pexels)

Liebe Nachbarinnen und Nachbarn,

in Zusammenarbeit mit dem Team des Nachbarschaftstreffs Lützowstraße 27 möchten wir in der jetzigen Situation vor allem ältere Nachbarinnen und Nachbarn in Tiergarten Süd unterstützen und Ansprechpartner*in sein. Deshalb bieten wir ab Montag 23.3.2020 eine telefonische Sprechzeit besonders für Menschen ohne Internet an, mit Informationen zur lokalen Versorgung, Beratung und Unterstützung bei Problemen, sowie Nachbarschaftshilfe bei Einkäufen.
Besonders für ältere Menschen, die vorsorglich zu Hause bleiben und Risikogruppen möchten wir Ansprechpartner*innen bei Fragen und Sorgen sein.

Mit Freude verfolgen wir das Engagement von Nachbar*innen z.B. auf nebenan.de.
Als Nachbarschaftstreff haben wir die unmittelbare Nachbarschaft im Focus. Wir wissen nicht, wie intensiv und mit welchen Themen unsere Sprechzeit genutzt wird und wie groß der Hilfebedarf sein wird. Deshalb möchten wir diese Mail nutzen, um uns mit hierlebenden Nachbar*innen zu vernetzen. Wir möchten konkrete Hilfegesuche von Senior*innen an hilfsbereite Nachbar*innen in der unmittelbaren Nachbarschaft weiter geben, denn unsere Ressourcen sind begrenzt.

Der Nachbarschaftstreff in der Lützowstraße 27 ist seit 2016 ein Begegnungsort mit vielfältigen Angeboten besonders für Ältere und die kleine Bibliothek ist direkt mit uns räumlich verbunden. Bis 19.4.2020 sind wir vorerst für den Publikumsverkehr geschlossen. Mit der telefonischen Sprechzeit versuchen wir den Kontakt besonders zu alleinlebenden Senior*innen zu halten und neu aufzubauen und eine Struktur für konkrete Nachbarschaftshilfe zu entwickeln. Wir begrenzen uns räumlich auf das Gebiet zwischen Gleisdreieckpark und Lützowplatz und Kurfürstenstraße und Landwehrkanal, Ausweitungen möglich.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr unser Anliegen auf die eine oder andere Art unterstützt und Kontakt zu uns aufnehmt.

Von Montag bis Freitag können uns Interessierte von 10 bis 14 Uhr unter 030.23005025 anrufen bzw. per Mail: nbt-luetzowstrasse27@stadtteilverein.eu erreichen.

Bitte nehmt Kontakt zu uns auf und bleibt gesund.

Mit herzlichen Grüßen,
Gabriele Hulitschke und Heike Gede
Projekt Quartiersentwicklung Tiergarten Süd – seniorenfreundlicher Stadtteil

PS: Wir sind sehr daran interessiert uns mit anderen Initiativen im Bereich der Nachbarschaftshilfe zu vernetzen und uns über gute Erfahrungen, aber auch über Herausforderungen im Umgang mit der aktuellen Situation auszutauschen.

 

Projekt Quartiersentwicklung Tiergarten Süd
Seniorenfreundlicher Stadtteil
Träger: Stadtteilverein Tiergarten e.V.

Büro in der Villa Lützow, Raum 2.12
Lützowstraße 28, 10785 Berlin

Telefon Mobil: 01525 2491614
Mail: quartiersentwicklung@stadtteilverein.eu

Gefördert durch: Deutsche Fernsehlotterie
Deutsches Hilfswerk Hamburg

 

 

Schreibe einen Kommentar