Geschrumpft….

…ist die Zahl der Bolzplätze in unserem Kiez

ehemaliger Bolzplatz in der Pohlstraße. Hier stehen jetzt Bau-Container (Foto:bse)

In Tiergarten Süd sind zwei Bolzplätze verlorengegangen: Zum einen das Fußballfeld in der Pohlstr. 8 wegen der in etwa 2 Jahren anstehenden Wohnbebauung und vorzeitig bereits jetzt für eine Baustelleneinrichtung eines privaten Investors von Büros und teuren Eigentumswohnungen; der zweite auf dem Gelände des Kiez Zentrums Villa Lützow wegen der Vergrößerung des Hauptgebäudes. Es gab in Tiergarten Süd vorher 5 Bolzplätze, jetzt sind noch 3 übrig geblieben. Die Zahl der Einwohner*innen in Tiergarten Süd wächst. Die Bebauung im Kiez schreitet fort. Es wird mehr und mehr verdichtet.

Es werden mehr Spiel-, Sport- und Bewegungsflächen benötigt – nicht immer weniger.

 

Wo einst Fußballtore standen, stehen jetzt Container (Foto:bse)

Für das Fußballfeld hat das Bezirksamt Ersatz versprochen, aber bisher noch keinen einzigen Ersatzstandort genannt.

Anwohner*innen, soziale Einrichtungen, Schulen und Kinder- und Jugendeinrichtungen haben Ideen gesammelt. Das Stadtteil-Forum hat Vorschläge unterbreitet und eine Fläche auf dem Schulhof der Allegro-Grundschule vorgeschlagen. Der soll aber wegen eines zu geringen Abstands zu einem Wohnhaus nicht angelegt werden. Das dafür maßgebliche Lärmgutachten ist bisher trotz Anfragen aus der Bezirksverordnetenversammlung nicht zur Verfügung gestellt worden, obwohl zu den veröffentlichten Teilen Unklarheiten bestehen.

In einer Beschlussvorlage der Linken-Fraktion in der Bezirksverordneten-Versammlung Mitte vom September diesen Jahres wird das Bezirksamt aufgefordert „die Ausstattung der Region Tiergarten Süd mit Bolzplätzen grundlegend zu verbessern und schnellstmöglich Ersatz für die aufgegebenen Bolzplätze auf dem Gelände der Villa Lützow und in der Pohlstraße 8 zu schaffen, die von der Bolzplatz AG in Tiergarten Süd vorgeschlagenen Ersatzstandorte (Magdeburger Platz sowie Pohlstraße 11) schnellstmöglich und ernsthaft auf ihre Eignung als Ersatzstandorte zu prüfen und bei Nichteignung der BVV die Gründe nachvollziehbar darzulegen. Alternativ dazu wird das BA ersucht, eigene Vorschläge für Ersatzstandorte in der Nachbarschaft zu unterbreiten.“

weggefallene (rot) und vorgeschlagene Bolzplätze (blau) (J.B.)

Vom Stadtteil-Forum und einer Arbeitsgruppe Bolzplatz sind zwei weitere Ersatzstandorte vorgeschlagen worden:

  1. ungenutzte Fläche auf dem Magdeburger Platz: Seit längerem wird vom Straßen- und Grünflächenamt die Anlage eines Bolzplatzes auf einer ungenutzten Fläche des Magdeburger Platzes abgelehnt. Es werden Lärmschutzgründe angeführt, obwohl die nächsten Anwohner*innen mehr als 40 m entfernt wohnen. Im Lärmgutachten zur Allegro-Grundschule wird ein Mindestabstand von 15 m gefordert.
  2. ungenutzte Fläche der Allegro-Grundschule: Für die Fläche der Allegro-Grundschule zwischen der Sporthalle und dem Zaun zur Straße müsste erst noch geprüft werden, welche Auswirkungen für den Baumbestand entstünden.

Das Stadtteil-Forum will nun erneut das Bezirksamt Mitte auffordern, endlich aktiv etwas für den Ersatz verloren gegangener Bolzplätze zu unternehmen und nicht nur immer Vorschläge aus dem Stadtteil aus mehr oder weniger plausiblen Gründen abzulehnen.

Im nächsten Jahr werden viele neue Wohnungen im Kiez fertig gestellt. Familien mit Kindern und Jugendliche werden zuziehen. Kinder und Jugendliche brauchen Sport- und Bewegungsflächen. Der Kiez braucht mindestens einen Bolzplatz mehr….

Schreibe einen Kommentar