Es war einmal ein Club

Vor dem „90Grad“ (Foto:bse, aus dem Schaukasten)

Auf der website von „clubguide Berlin“ findet man es noch – das 90Grad:

Adresse: Schoeneberg, Dennewitzstr. 37; 1 Dance-Floor; Aber ACHTUNG: Das 90Grad existiert nicht mehr, nun ist hier das „reich und schoen berlin“

… aber auch das existiert nicht mehr.

Jetzt steht hier das “Wohnpanorama am Park” mit 92 Eigentumswohnungen. Aber immerhin haben die Eigentümer*innen dem berühmten Szene-Club im Hof des hufeisenförmigen Gebäudes ein Denkmal gesetzt.

BERÜHMT BERÜCHTIGT WAR DAS 90GRAD FÜR SEINE LANGEN NÄCHTE UND FÜR RAUSCHENDE PARTYS

Britt Kanja und Bob Young hatten im Oktober 1989 hier in der Halle einer ehemaligen Autowerkstatt ihren Club eröffnet und, da sich die Dennewitz hier quasi im rechten Winkel in die Kurfürstenstraße wendet, den Namen 90 Grad gegeben. Schnell wurde der Club zur angesagten Location im brodelnden Berlin der 90er Jahre. Zu den prominenten Gästen gehörten unter anderen Leonardo DiCaprio, Matt Damon und Hugh Grant. Aber auch Gerhard Schröder soll mit seinen Minister*innen (sic!) zu Gast gewesen sein. Und Angela Merkel. Und Edmund Stoiber. Und Dustin Hofmann. Und Nicolas Cage, Nick Nolte, Kevin Spacey, Goldie Hawn und viele andere

„Legendär ist die Geschichte von Britney Spears, die von einem Türsteher abgewiesen wurde, weil der sie nicht erkannt hatte.“ schreibt in seinem Abgesang auf den Club der Tagesspiegel am 8.Mai 2011 und „Ebenso legendär ist Georges Clooneys Flirt mit der Klofrau, die von ihm einen Kuss auf die Wange bekam.“

Abgeräumt wurde das Club-Gelände damals, weil es dem Gleisdreieckpark weichen sollte. Von neuen Wohnungen war nicht die Rede.

Mal sehen, wann sich die Bewohner*innen der teuren Eigentumswohnungen über den Partylärm aus dem Gleisdreieckpark beschweren.

Oder ob sie es lassen – in Erinnerung an 90Grad?

Schaukasten zur Erinnerung an den Club 90Grad im Hof des Wohnpanoramas (Foto:bse)

Schreibe einen Kommentar