Der Artikel über die Körner-Realschule im Lützow-Viertel (mittendran vom 10. Dezember 2024) war zwei Dinge schuldig geblieben: ein Bild der Schule und die genaue Lage auf einem Stadtplan von heute. Beides soll hier nachgeliefert werden.
Zunächst zur Lage der Schule heute: In manchen Stadtplänen um die Jahrhundertwende (1900) ist die Schule, die 1888 gebaut worden war, gar nicht verzeichnet. Selbst Karten, die ausdrücklich die Schulen in den Berliner Stadtbezirken auflisten, zeigen sie nicht, z.B. der Hoffmann-Schulplan von 1902 (1). Das mag auch ein Grund dafür sein, warum so wenig über die Schule bekannt ist und warum es auch kein Foto von ihr gibt. Auf dem gezeigten Stadtplan von 1910 erfolgte der Zugang zur Schule über die damalige Steglitzer Straße 8, und in allen Adressbüchern wurde die Anschrift der Schule mit Steglitzer Straße 8A angegeben. Im Jahr 1936 wurde die Straße umbenannt (Ludendorffstraße, seit 1946: Pohlstraße) und neu nummeriert (statt hufeisenförmig: rechts aufsteigend bis zum Ende, und dann links aufsteigend zurück; jetzt zick-zack: rechts gerade, links ungerade Nummern, angefangen an der Dennewitzstraße; dies wurde 1946 beibehalten). Danach hätte die neue Hausnummer 16 (statt 8) sein müssen.
Mit dieser Information kann man ein Programm füttern, das HISTOMAP heißt (2) und das genau für solche Zwecke entwickelt wurde. Man gibt eine heute existierende Adresse ein, z.B. Pohlstraße 16, dann erscheint auf der Karte eine Markierung. HISTOMAP erlaubt nun, Stadtpläne der gleichen Stadt oder des gleichen Stadtteils aus unterschiedlichen Zeiten über diese Karte zu projizieren; dafür stehen Karten zwischen 1910 bis 1960 zur Verfügung. In allen Karten bleibt die Stecknadel auf der ursprünglichen Markierung. Man kann dann die alte Karte (z.B. eine von 1910) durchsichtiger machen und erhält so den heutigen Standort der alten Schule (Bild 1): Dort stehen heute nicht mehr die alten Gebäude, auch wenn ausweislich der Bauakte das Gebäude mit den Klassenzimmern den Krieg überstanden hatte und in den Nachkriegsjahren als Lager diente und für Werkstätten benutzt wurde.

Bild 1. Histomap-Rekonstruktion der Lage der Schule 1910 und heute; die Kartenausschnitte sind identisch in Größe und Skalierung; dort steht heute ein Gebäude mit der Hausnummer Lützowstraße 106.
Sucht man im Landesarchiv Berlin Bauakten alter, nicht mehr bestehender Gebäude, werden diese im Bauaktenarchiv normalerweise unter der aktuellen (letzten) Hausnummer abgelegt; also habe ich die Bauakte Pohlstraße 16 gesucht, bestellt und eingesehen (3) – aber da war keine Schule. In einer anderen Akte zur gleichen Adresse (Abräumakte von 1945) fand sich ein Trümmerfoto des Hauses Nr. 16 – aber auch da kein Hinweis auf die Schule. In der Datenbank „Augias“ im Landesarchiv Berlin, die nur vor Ort zugänglich ist, gab es dann einen Hinweis: eine „Handelsschule für Jünglinge“ befand sich von 1935 bis 1943 in der „Ludendorffstraße, später Pohlstraße 18“, und da die Handelsschule 1935 der Körner-Oberrealschule nachgefolgt war, hab ich die Bauakte Pohlstraße 18 bestellt und wurde fündig: die Schule hatte zum Zeitpunkt ihres Baus allerdings die Adresse Steglitzer Straße 9/10 (Bild 2), erst nach der Fertigstellung 1891 erhielt sie offenbar die Nummer 8A .

Bild 2. Baugenehmigung für einen Schulneubau in der Steglitzer Straßen 9/10 (aus (3)).
Bauakten dieser Zeit enthalten normalerweise keine Fotos, und so war es auch in diesem Fall. Auch die Nachfrage in den anderen Archiven der Stadt und der Bezirke (Schöneberg, Mitte, Stadtmuseum) ergab keinen Hinweis auf ein Foto. Dafür enthalten alle Bauakten vielfache Bauzeichnungen und Konstruktionspläne: Situationspläne, Fassaden-Zeichnungen, Grundrisse und Querschnitte, die oftmals weitaus mehr Informationen enthalten als ein Foto (Bild 3 bis 5). Dass die Schule auch zu anderen Zeiten nicht fotografiert worden ist, mag an ihrer eingezwängten Lage zwischen den umliegenden Wohnhäusern gelegen haben.

Bild 3. Situationsplan der Schulgebäude (Schulhaus, Turnhalle, Lehrerhaus) und Südseite des Schulhauses (aus (3)).

Bild 4. Grundriss der Klassenzimmer im Erdgeschoss des Schulgebäudes (aus (3)).

Bild 5. Ostansicht der Turnhalle und des Lehrer-Wohnhauses (aus (3)).
Literatur
- https://sammlung-online.stadtmuseum.de/Details/Index/379367
- https://histomapberlin.de/de/index.html
- Bauakte im Landesarchiv Berlin, Pohlstraße 16: B Rep. 202 Nr. 4464 bis 4466; Pohlstraße 18: B Rep. 202 Nr. 5137.