„Wir ziehen keine Ohren lang, aber wir legen unsere Finger in Wunden.“

…so beantwortete der Geschäftsführer von L.I.S.T. die Frage eines Teilnehmers, ob sie den Vertreter*innen der Bezirks-Verwaltung denn auch mal Druck machen könnten, um Anliegen von Bürger*innen-Initiativen voranzubringen.

Die Vorstellung des „Büros für Bürgerbeteiligung“ war zentraler Tagesordnungspunkt der 43. Sitzung des Stadtteil-Forums am 9. Februar 2021.

„Als Erweiterung des bezirklichen Büros für Bürgerbeteiligung im Bezirksamt Mitte sind wir Anlaufstelle und Ansprechpartner*in für die Stadtgesellschaft rund um das Thema Bürgerbeteiligung.“ So beschrieb GF Christian Buchmann die Aufgaben der im Oktober 2020 von Bezirksstadtrat Ephraim Gothe (SPD) beauftragten L.I.S.T. GmbH. Gemeinsam mit der boscop eG, die im Wesentlichen für Ausbildungsfragen zuständig ist, sei es Ziel, Beteiligungshürden abzubauen, Netzwerke aufzubauen und die Stadtgesellschaft hin zur Selbstorganisation beim Thema Bürgerbeteiligung zu ertüchtigen. Dass hierdurch zusätzliche Schnittstellen und Zuständigkeits-Chaos entstehen können, wurde verneint. Für das Stadtteil-Forum Tiergarten Süd sahen die Teilnehmenden wenig Mehrwert in den Fortbildungsangeboten, allerdings wurden die vorgestellten Möglichkeiten zum Netzwerken begrüßt. Mit Spannung wird seitens des Stadtteil-Forums die weitere Entwicklung hinsichtlich der Bürgerbeteiligung zur Umgestaltung des Magdeburger Platzes und die mögliche Unterstützung durch L.I.S.T. dabei verfolgt werden.

(screenshot aus der  Video-Konferenz des Stadtteil-Forums Tiergarten Süd mit einigen Teilnehmenden links dritte von oben: Lisa Neuhalfen; Foto: bse)

Gästehaus der Pumpe (Foto:J.Borchardt)

Franziska Rufflet berichtete von den großen Schwierigkeiten, mit denen das Jugend-Kultur-Zentrum „Die Pumpe“ zu kämpfen hat(te). Wegen Corona konnten im vergangenen Jahr praktisch keine Aktionen durchgeführt werden. Das Event-Restaurant wird wohl nicht wieder eröffnen. Nur der Berliner Rettungsschirm hat das „Überleben“ gesichert. Das Gästehaus dient derzeit als Unterkunft der Kältehilfe.

Doch das Team ist zuversichtlich. Unter dem Motto „Wild und Wunderbar“ gibt es einige Lichtblicke. So sollen die Stummfilm-Konzerte fortgesetzt, mit Masterstudierenden der UDK ein Mehr-Generationen-Theater (Anthropoiden) gestaltet, ein Erzählprojekt fortgesetzt und im Sommer ein Nachbarschaftsfest ausgerichtet werden.

Für „Lesestunden aus der Pumpe“ werden Vorlesende gesucht! Falls Sie Interesse haben, melden Sie sich bei f.rufflet@pumpeberlin.de

Einige Diskussionen gab es zur Vorbereitung des Kiezspaziergangs mit Bezirksstadtrat Ephraim Gothe (SPD), der für den 6. Mai vorgesehen ist. Letztlich einigte man sich auf das Thema „Durchwegungen im Kiez“ im Sinne des Mobilitätsgesetzes.

Die AG Verkehr freute sich, dass eine ihrer langjährigen Forderungen, nämlich die Zeit-Begrenzung der Busspur in der Potsdamer Straße aufzuheben, endlich in Erfüllung gegangen ist. Jetzt gilt die Busspur 24h/7Tage und kann entsprechend auch von Fahrradfahrenden genutzt werden.

 

Jörg Borchardt, langjähriger Sprecher des Stadtteil-Forums Tiergarten Süd

Ein weiterer wichtiger Punkt der Tagesordnung war die turnusgemäße  Wahl der Sprecher*innen.

Wieder gewählt wurde Jörg Borchardt, ein Urgestein im Kiez, in dem er seit über 50 jähren wohnt. Aktiv in vielen Bürgerinitiativen, war er bereits Sprecher im Quartiersrat und seit Gründung des Stadtteil-Forums auch in dessen Sprecher*innen-Gremium. Im Dezember hat Senatorin Elke Breitenbach ihm persönlich die Berliner Ehrennadel für sein Engagement überreicht.

 

Auch wiedergewählt wurde Lisa Neuhalfen, die bereits seit zwei Jahren für das Stadtteil-Forum als Sprecherin fungiert.  (Foto siehe oben)

 

 

 

Adda Schmidt-Ehry, neue Sprecherin im Stadtteil-Forum Tiergarten Süd
(Foto:bse)

Neu gewählt wurde Adda Schmidt-Ehry in das Gremium.

Nach langen Jahren im Ausland zog Adda 2014 von Mittelhessen in unseren Kiez und nimmt seitdem aktiv am gesellschaftlichen Geschehen teil. Sie arbeitet ehrenamtlich bei mitteNdran e.V. als Schatzmeisterin, als Schriftführerin bei der SPD-Tiergarten Süd, unterstützt die Initiative Jüdisches Leben und Widerstand in Tiergarten und ist von Anfang an beim Stadtteil-Forum Tiergarten Süd dabei.

 

 

Wir wünschen den Sprecher*innen viel Erfolg bei ihrer Arbeit in den nächsten zwei Jahren!

Protokolle vergangener Sitzungen und die Termine der kommenden Sitzungen finden Sie / findet ihr auf https://forum-tgs.de/wie-wir-arbeiten/sitzungen/.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar