Wann erhält Tiergarten Süd endlich den versprochenen Bolzplatz?

vorgeschlagene Bolzplätze (J.B.)

Wir erinnern uns: Nach einigem Hin- und Her wurde 2018 vom Bezirksamt Mitte beschlossen, das Grundstück Pohlstraße 8-12 für den Bau von „Typenbauten für Integratives Wohnen (TIW)“ zu nutzen. Für den dort befindlichen Bolz- / Fußballplatz sollte Ersatz geschaffen werden.

Im September 2020 hat die Bezirksverordnetenversammlung von Mitte die Verbesserung der Versorgung mit Spiel-, Sport- und Bewegungsflächen für mehr Kinder-, Jugend- und Familienfreundlichkeit in Tiergarten Süd beschlossen. Die Bezirksverwaltung wurde aufgefordert (Antrag 2664/V):

  • die Ausstattung der Region Tiergarten Süd mit Bolzplätzen grundlegend zu verbessern und schnellstmöglich Ersatz für die aufgegebenen Bolzplätze auf dem Gelände der Villa Lützow und in der Pohlstraße 8 zu schaffen.
  • die von der Bolzplatz AG in Tiergarten Süd vorgeschlagenen Ersatzstandorte (Magdeburger Platz sowie Pohlstraße 11) schnellstmöglich und ernsthaft auf ihre Eignung als Ersatzstandorte zu prüfen. Bei Nichteignung sind der BVV die Gründe nachvollziehbar darzulegen. Alternativ dazu wird das BA ersucht, eigene Vorschläge für Ersatzstandorte in der Nachbarschaft zu unterbreiten.
  • für das Vorhaben, einen Bolzplatz auf dem Gelände der Allegro-Grundschule zu errichten.
  • die seit langem zugesagte Bürgerbeteiligung für die Gestaltung des Magdeburger Platzes endlich in die Wege zu leiten und in diesem Zusammenhang eine Kinder- und Jugendbeteiligung für die Gestaltung des Gesamtplatzes durchzuführen.
  • zur Verbesserung der Versorgung der bevölkerungsmäßig wachsenden Region Tiergarten Süd mit Spiel- und Bolzplätzen mit den Bezirken Friedrichshain-Kreuzberg und Tempelhof-Schöneberg Gespräche aufzunehmen, um die Region bezirksübergreifend und auch unter Einbeziehung des Parks am Gleisdreieck zu einer bezirksübergreifenden Modellregion für mehr Kinder-, Jugend- und Familienfreundlichkeit bei der Versorgung mit Spiel-, Sport- und Bewegungsflächen zu entwickeln. Eine frühzeitige und umfassende Bürgerbeteiligung ohne Altersgrenzen ist vorzusehen.

Viel scheint bis heute nicht erfolgt zu sein,  um das Opfer der Heranwachsenden zugunsten des dringend erforderlichen (sozialen) Wohnungsbaus zu honorieren!

In diesem Zusammenhang hat Die Linke jetzt dezidiert nachgefragt:

1. Was hat das Bezirksamt seitdem unternommen, um den Beschluss zum Antrag 2664/V umzusetzen?

2. Welche Konsequenzen hat das Bezirksamt gezogen, als bekannt wurde, dass das Grundstück der Allegro-Grundschule in der Lützowstraße 28 aufgrund eines abschlägigen Lärmgutachtens nicht geeignet ist?

3.  Wurde bei der durch das Bezirksamt durchgeführten Bürgerbeteiligung für die Gestaltung des Magdeburger Platzes eine Kinder- und Jugendbeteiligung für die Gestaltung des Gesamtplatzes durchgeführt und welche Ergebnisse hat diese im Zusammenhang mit dem fehlenden Bolzplatz hervorgebracht?

Wir können gespannt sein, ob jetzt endlich doch noch Bewegung in die Angelegenheit kommt!

 

 

Schreibe einen Kommentar