Vierte Sitzung des Stadtteil-Forums Tiergarten Süd

Zum vierten Mal in diesem Jahr tagte am 4.4. das Stadtteil-Forum Tiergarten Süd im Nachbarschaftstreff in der Lützowstraße 27. Mit über dreißig Teilnehmer*innen  war es wieder gut besucht. Begonnen wurde mit einer Präsentation der Ehrenamtsbörse der Freiwilligenagentur (www.freiwilligenagentur-fabrik.de), die immer Freitags von 16 – 18 Uhr im Nachbarschaftstreff stattfindet.

Wichtigstes Thema des Abends aber war der Magdeburger Platz. Die Arbeitsgruppe berichtete von der Arbeit mehrerer Studierender zur Entwicklung eines langfristig tragfähigen Konzeptes zur Neugestaltung des Platzes. Sicher ist: der Zaun alleine löst keine Probleme. Auch jetzt noch ist der Platz durch Hinterlassenschaften von Sexarbeiter*innen und Hunden verschmutzt. Straße, Parkflächen und Sträucher stellen eher Hindernisse dar – zum normalen Besuch des Parks laden sie nicht ein. Zwei Konzepte wurden vorgestellt.
1. Die Umwandlung des geschlossenen Parks in eine offene „Hügellandschaft“
2. Eine komplette Neugestaltung mit weiträumiger Einbeziehung der umgebenden Straßen in eine Mischverkehrsfläche

Auch der Wiederaufbau der „traditionellen Markthalle“ wurde erörtert. Nach gründlicher Diskussion wurde mit großer Mehrheit beschlossen, die komplette Neugestaltung weiter voran zu treiben und ein entsprechendes Gesuch an das Bezirksamt zu richten. (Wir werden in Kürze ausführlicher hierzu berichten).

Ein weiterer Punkt war die eventuell drohende Gentrifizierung im Bereich der Lützowstrasse / Ecke Genthinerstrasse. Hier erklärte das Stadtteil-Forum seine Bereitschaft, die betroffenen Bewohner*innen bei Bedarf zu unterstützen. Auch das Projekt „BOULEVARD POTSDAMER – eine Straße wird GRÜN“  wurde besprochen und eine eventuelle Beteiligung in Erwägung gezogen.(www.ig-potsdamer-strasse.de)

Stadtteil-Forum Tiergarten-Süd am 4.4.2017; Foto: BSE

Zur nächsten Sitzung am 2.5. ist der stellvertretende Bezirksbürgermeister und Baustadtrat Ephraim Gothe (SPD) eingeladen. Es werden spannende Diskussionen erwartet. Interessent*innen sind wie immer herzlich willkommen.

 

Schreibe einen Kommentar