Schöneberg, auf dem Weg nach Berlin Die Geschichte des Lützow-Viertels. Vortrag mit Prof. Paul Enck


Termin Details


Schöneberg, auf dem Weg nach Berlin
Die Geschichte des Lützow Viertels
Vortrag mit Prof. Paul Enck
Freitag, 19. April 2024
19.00 Uhr
Alter Zwölf-Apostel-Kirchhof
Kolonnenstraße 24-25
10829 Berlin – Eintritt frei
Bereits im letzten Jahr hatte Prof. Enck einen spannenden und lebendigen Vortrag über das Lützow-Viertel gehalten – dieser Vortrag ist die Fortsetzung und beinhaltet seine neuesten Forschungsergebnisse.
„Lützow-Viertel“ oder „Lützow-Kiez“ wird in Berlin das Areal zwischen dem Landwehrkanal im Norden, der Kurfürstenstraße im Süden, dem Park am Gleisdreieck im Osten und dem Lützowplatz bzw. der Carl-Heinrich-Ulrichs-Straße im Westen bezeichnet.  Eine Zeitreise: Häuser, die es schon lange nicht mehr gibt, werden mithilfe historischer Fotos wieder sichtbar. Geschichten von Menschen in diesem Viertel, die schon lange tot sind, werden erzählt. Hier lebten berühmte Persönlichkeiten wie Rudolf Virchow und Oskar Vogt, die Verleger-Familien de Gruyter und Ullstein, der Stadtplaner Peter Joseph Lenné.

Redaktion