Veranstaltung zum
Internationalen Frauentag

Auf dem Alten St.-Matthäus-Kirchhof haben viele Vertreterinnen der Frauenbewegung ihre letzte Ruhe gefunden. Die neben Hedwig Dohm wohl bedeutendste Feministin ist Minna Cauer (1841-1922). Sie steht im Zentrum einer Veranstaltung zum internationalen Frauentag.
Eine Büste für Minna Cauer
Feierliche Enthüllung der Replik
Vortrag von Claudia v. Gèlieu (Frauentouren)
Mittwoch, den 8. März 2023
11.00 Uhr
Alter St.-Matthäus-Kirchhof
Großgörschenstraße 8-9
10829 Berlin
Treffpunkt: Eingang Großgörschenstraße
Minna Cauer war Aktivistin im sogenannten radikalen Flügel der bürgerlichen Frauenbewegung und Journalistin. Vom ersten Internationalen Frauentag 1911 hat sie begeistert berichtet. Für seine Forderung nach dem Frauenwahlrecht hat sie Jahrzehnte gekämpft.
Seit 1952 ist ihr Grab ein Ehrengrab des Landes Berlin. Auf der Stehle ihres Grabes gab es bis in die 50er Jahre eine Büste des Künstlers Kurt Kroner. Diese wurde irgendwann vor Jahrzehnten gestohlen und ist bis heute nicht wieder aufgetaucht. Im Auftrag des Fördervereins Efeu e.V. hat der Bildhauer Marcus Karnatz nach historischen Fotos nun eine Replik gefertigt.
Am internationalen Frauentag wird die neue Büste auf dem Grab von Minna Cauer feierlich enthüllt. Claudia von Gèlieu von Frauentouren wird die große Feministin würdigen. Marcus Karnatz wird ebenfalls anwesend sein. Alle sind herzlich zu dieser Enthüllung eingeladen. Wir treffen uns um 11 Uhr am Eingang Großgörschenstraße.

Redaktion

Schreibe einen Kommentar