Risikogruppen bestmöglich schützen

FFP2 Maske (Foto:bse)

Auch bei uns im Kiez in Apotheken erhältlich: FFP2 Masken

Leider allerdings noch nicht in allen Apotheken verfügbar, da der Großhandel nicht „nachkommt“!

Mit der „Verordnung zum Anspruch auf Schutzmasken zur Vermeidung einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2“ des Gesundheitsministeriums erhalten alle Risikogruppen Zugang zu vergünstigten bzw. kostenlosen FFP2-Masken.

Ab 15. Dezember 2020 können sich über 60-Jährige sowie Menschen mit bestimmten Vorerkrankungen oder Risikofaktoren drei kostenlose FFP2-Schutzmasken in der Apotheke abholen. Das sieht die Coronavirus-Schutzmasken-Verordnung vor, die heute in Kraft tritt.

Personen, die das 60. Lebensjahr vollendet haben, erhalten die Masken gegen Vorlage des Personalausweises.

Personen, die das 60.Lebensjahr noch nicht erreicht haben, aber an bestimmten Vorerkrankungen oder Risiko-Faktoren leiden, erhalten die Masken gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung ihrer Krankenkassen. Genaueres siehe: Referentenentwurf BMG

Aber bitte weiterhin auf physischen Abstand und Hygiene-Regen achten, denn „auch FFP2-Masken bieten keinen hundertprozentigen Schutz vor dem Coronavirus. Aber sie senken die Gefahr für eine Ansteckung erheblich. Und diejenigen in der Gesellschaft damit zu versorgen, die besonders von dieser Pandemie betroffen sind – das sollte es uns allen Wert sein.“

 

Schreibe einen Kommentar