Milieuschutz für unseren Kiez!

Bereits der Quartiersrat Tiergarten-Süd hat dafür gekämpft. Seine Nachfolge-Organisation, das Stadtteil-Forum Tiergarten Süd hat weiter gebohrt und – unter anderem in Gesprächen mit dem Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung, Soziales und Gesundheit – die Einrichtung eines Milieuschutzgebietes im Bereich Magdeburger Platz / Kurfürstenstraße gefordert. Nun hat Ephraim Gothe (SPD) als stellvertretender Bezirksbürgermeister im Info-Radio des rbb angekündigt, das Gebiet als Milieuschutzgebiet auszuweisen. Die entsprechenden Gutachten seien bereits in Auftrag gegeben. Durch Milieuschutzverordnungen soll die vorhandene Wohnstruktur erhalten bleiben. Auch Auflagen zur Begrenzung von Mieterhöhungen, z.Bsp. nach Renovierung, sind möglich.

Für die Bewohner diese Komplexes kommt eine Milieuschutzverordnung leider zu spät (Foto:BSE)

Für die Bewohner der Immobilie Genthinerstraße/Lützowstraße kommt das wohl zu spät – aber vielen anderen kann noch geholfen werden!

Und ja, das Engagement vom – und im – Stadtteil-Forum Tiergarten Süd lohnt sich wohl!

Schreibe einen Kommentar