Mein Freund der Baum…..

Mein Freund der Baum (Foto:bse)

…sah früher anders aus.

Er soll ja auch seinen Platz in der Natur und auch in den Berliner Straßen nicht verlieren.

Gerade läuft wieder eine Aktion Neue Stadtbäume für Berlin.

Wir brauchen die Bäume auch in der Stadt, denn sie sorgen für ein besseres Klima. Sie spenden Schatten und machen aus Kohlendioxid Sauerstoff. Sie filtern Feinstaub aus der Luft und bieten Vögeln und Kleintieren Schutz und Lebensraum. Viele Straßenbäume in Berlin mussten in den vergangenen Jahren gefällt werden, weil sie krank waren oder Sturmschäden zum Opfer fielen. 2.000 Euro kostet die Anpflanzung und Pflege (für die ersten drei Jahre) eines Berliner Straßenbaums.

 

Aber im B-PART stehen jetzt die Bäume der Zukunft, „City-Trees“ genannt.

„City Trees“ verbinden Umweltsensorik und Internet-of-Things-Technologie mit natürlichem Moos. Sie sollen ebenfalls die Luft unserer Städte gesünder machen:

City-Tree (Foto:bse)

„Die Vision von Green City Solutions ist eine Welt, in der Menschen in Städten gesünder leben können. Zur Verwirklichung dieser Vision haben die Unternehmensgründer die natürlichen Luftfilterfähigkeiten von Moosen mit modernster Internet of Things Technologie kombiniert. Und so den CityTree entwickelt, den weltweit ersten intelligenten Bio-Luftfilter zur nachweisbaren Verbesserung der Luftqualität.“ (cit.: www.greencitysolutions.de)

In den Kisten-artigen Luftfiltern steckt viel Moos und modernste Bio-Hightech, die die Stadtluft reinigen soll. Verschiedene Moosarten sollen Umweltgifte wie Feinstaub und Stickoxide binden und gleichzeitig Sauerstoff produzieren.

Das Hirn der City-Trees (Foto:bse)

Die integrierte IoT-Technologie stellt in Echtzeit Umweltdaten sowie Leistungs- und Zustandsinformationen für die technische und wissenschaftliche Auswertung zur Verfügung. Je nach Bedarf kann die steuerbare Ventilation die Luftdurchströmung erhöhen und damit die Filterleistung. Da die Moose große Mengen an Feuchtigkeit speichern und durch die große Verdunstungsfläche entfalten die City-Trees  auch einen deutlichen Kühlungseffekt.

 

 

 

 

 

Zwar machen  drei City-Trees  im Gleisdreieckspark noch keinen Wald,  aber laut Botanik-Experte und CEO von greencitysolutions Peter Sänger  können die „Luftfilter den Schadstoffgehalt in der Luft halbieren“ und damit das Stadtklima verbessern. Also brauchen wir wohl auch City-Trees.

 

Aber, na ja, Vogelnester und Krabbeltiere sind wahrscheinlich in den City-Trees  eher weniger erwünscht (?)

…und, na ja, zum Anschauen bleib ich doch auch lieber bei meinem lieben alten Freund , dem Baum.

 

 

Schreibe einen Kommentar