Gutachten zur Verkehrsberuhigung kommt

(Foto: it’s me neosiam, Pexels)

(ein Beitrag von Jörg Borchardt)

Nun ist der Antrag zur Verkehrsberuhigung Tiergarten Süd doch am letzten Mittwoch im Umweltausschuss behandelt und dann auch einstimmig beschlossen worden. Er muss nun nur noch am 19. März in der Bezirksverordnetenversammlung beschlossen werden. Das ist aber nur eine Formsache.
Der beschlossene Antrag lautet:
„Das Bezirksamt wird ersucht, sich bei der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz für ein Verkehrsgutachten für den Bereich der Straßen Dennewitz-, Kurfürsten-, Pohl-, Körner-und Lützowstraße (zwischen dem Park am Gleisdreieck und der Potsdamer Straße) einzusetzen. Auf Grundlage des Gutachtens sollen die sich daraus ergebenden verkehrsberuhigende Maßnahmen im oben genannten Gebiet ergriffen werden. Die
Bürgerinnen und Bürger sind zu beteiligen.
Insbesondere sollen folgende Maßnahmen geprüft werden:
1. bauliche Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung und Geschwindigkeitsreduzierung,
2. das Einlassen von „Moabiter Kissen“ zur Geschwindigkeitsreduzierung,
3. die Unterbrechung der Dennewitzstraße, um gebietsfremden Verkehr zu reduzieren,
4. eine Teilasphaltierung der Kurfürstenstraße (zwischen Potsdamer Straße und Dennewitzstraße), um die Straße für den Fahrradverkehr nutzbar zu machen,
5. die Einrichtung von Fahrradstraßen.“

Nun hoffen wir auf eine schnelle Umsetzung!

Eine Initiative des Stadtteil-Forums Tiergarten Süd

Logo Stadtteil-Forum Tiergarten Süd copyright: Stadtteil-forum Tiergarten Süd

Schreibe einen Kommentar