Das „Haus mit den runden Ecken“

Wir veröffentlichen hier einen Leserbrief mit Bild zum Artikel von Edith Kitzelmann vom 25.7. (VIEL REGENBOGEN UND EIN NEU ERÖFFNETER SPÄTI) – weil das mit den Bildern nicht in unsere Kommentar-Funktion geht:

Liebe Edith Kitzelmann:

Da, wo heute das Carré Voltaire steht, stand schon immer ein „Haus mit runden Ecken“, nämlich die 1868 erbaute Villa Kielgan, die von 1923 bis 1939 die Polnische Botschaft war, bevor sie die Nazis übernahmen, und die im Krieg so beschädigt wurde, daß die Ruinen 1958 abgetragen wurden (s. Bild).

Dreimal Villa Kielgan – Kurfürstenstraße / Ecke Motzstraße (heute: Else-Lasker-Schüler- Straße)
in den Jahren 1910 (oben), 1952 (Mitte), 1958 (unten).
Die 1868 gebaute Villa Kielgan ist 1910 noch vollständig erhalten, war nach 1923 polnische Botschaft, wurde 1939 enteignet und im Krieg völlig zerstört; 1958 ist das Gelände geräumt.
(aus: P.Enck, S.Klosterhalfen. Das Lützow Viertel. Geschichte und Geschichten aus dem Lützow-Kiez. Hayit Verlag, Köln 2022, mit den Bildquellen)

Herzlichst, P.Enck

Web Page: www.paul-enck.com

3 Kommentare

  1. Lieber Bergis, lieber Paul Enck,
    vielen Dank für diese Ergänzung und für die interessanten Fotos dazu.

Schreibe einen Kommentar