100 Jahre Nosferatu

Stephan Graf von Bothmer aus der Lützowstraße hat mit seinen Stummfilm Konzerten bereits über 250.000 Gäste begeistert. Dann kam die für ihn – wie für die meisten Medien-Schaffenden – „schwarze“ Corona-Zeit. Jetzt ist er wieder da – und voll in seinem Element.

Seine Musik zu Nosferatu ist schaurig und ergreifend schön – und die erfolgreichste Filmmusik zu diesem Film seit der Stummfilm-Zeit. Sie wurde weltweit, von den Philippinen bis nach Kolumbien, aufgeführt – sogar Open Air am Grab des Regisseurs F. W. Murnau. Sie verleiht dem Film eine Tiefe, die unerreichbar schien.
„High drama and standing ovations“ (New York Times) wird es so wohl auch wieder geben bei:

Bothmer-Nosferatu-100Jahre-Meixner-Panding-Delphi-N-Festival2022 (copyright: v.Bothmer)

100 Jahre Nosferatu & Stummfilm-Konzerte-Festival 2022

Der Kult-Klassiker NOSFERATU ist die erste und charismatischste Dracula-Verfilmung der Filmgeschichte. Die Geschichte eines jungen Mannes, der auszog, um ein Haus zu verkaufen und in einen Alptraum gerät. Der Film gehört zu den künstlerisch wertvollsten deutschen Filmproduktionen aller Zeiten. Die poetische Bildsprache, mystifizierte Naturaufnahmen, wie sie vorher noch nie eingesetzt wurden und die sensationelle Darstellung Max Schrecks als Nosferatu sorgen zusammen mit von Bothmers Musik für ein mystisches Erlebnis. [F.W. Murnau, D 1922]
 
Im März 1922 wurde der wohl bedeutendste deutsche Film uraufgeführt, am 4. März im Marmorsaal des Zoologischen Gartens Berlin und am 15. März als Kinostart im Primus-Palast.

Es gibt keinen besseren Ort für ein Geburtstags-Festival als das Theater im Delphi, 1929 gebaut, das mit seinem morbiden, nahezu mystischen Charme dem Spektakel seinen Schauplatz bietet.

In diese Kulisse wurde das Festival hinein inszeniert.

NOSFERATU wird von Stephan Graf v. Bothmers Berliner Live-Filmmusic-Orchestra + Chor interpretiert. Bothmers Musik ist packend und extrem suggestiv: statt den Film zu überladen, schlüpft sie quasi in den Film hinein, lässt Archetypen lebendig werden und nimmt das Publikum mit. Es erlebt den Film von innen heraus!
Eine ebenso wunderbare wie unheimliche Reise ins Unbewusste, das Land der verborgenen Ängste und Wünsche.
Auch der Raum ist gestaltet mit Nebel und Spinnenweben, die Sopranistin singt als Succubus aus einem angedeuteten Bondagekäfig, der die sexuellen Konnotationen des Vampir-Films transportiert.
Am Wochenende feiern wir NOSFERATU in großer Besetzung, unter der Woche spielen wir weitere Konzerte mit Filmen, die geradezu zu Ikonen der Filmgeschichte geworden sind und die unterschiedlichsten Genres abdecken.
Graf Bothmer gibt Dracula die Ehre…
Fr. 18.03. NOSFERATU mit dem Berliner Live-Filmmusic-Orchestra und Chor | 20 Uhr
Sa. 19.03. NOSFERATU mit dem Berliner Live-Filmmusic-Orchestra und Chor | 20 Uhr
So. 20.03. NOSFERATU mit dem Berliner Live-Filmmusic-Orchestra und Chor  | 20 Uhr
Mo. 19.03. THE GENERAL – Buster Keaton – Komödie – Klavier | 20 Uhr
Di. 20.03. DER LETZTE MANN – F. W. Murnau – Drama – Klavier | 20 Uhr
Mi. 21.03. MENSCHEN AM SONNTAG –Billy Wilder – Berlinfilm – Klavier | 20 Uhr
Do. 22.03. STAN & OLLI – SHOW – Slapstick – Neues Programm mit Stan-Solo-Film – Klavier | 20 Uhr
Fr. 25.03. NOSFERATU mit dem Berliner Live-Filmmusic-Orchestra und Chor | 20 Uhr
Sa. 26.03. NOSFERATU mit dem Berliner Live-Filmmusic-Orchestra und Chor | 20 Uhr
weitere Infos und Tickets: www.stummfilmkonzerte.de

Schreibe einen Kommentar