Kundgebung von Mietern und Stadtteil-Forum gegen Verdrängung

Mieter/innen der Häuser Genthinerstr. 12+14 sowie Lützowstr. 37-39 haben am 10. Juli zusammen mit dem Stadtteil-Forum Tiergarten Süd vor ihren Häusern eine Kundgebung abgehalten. Wir hatten bereits berichtet, dass in den Häusern vom Eigentümer Bluerock Opportunities Ltd. aus Manchester umfangreiche Modernisierungen mit entsprechenden Mietsteigerungen vorgenommen werden, die Wohnungen dann in Eigentumswohnungen umgewandelt und gewinnbringend verkauft werden sollen.

Zu der Kundgebung war unter dem Slogan „Wir bleiben – Milieuschutz jetzt“ aufgerufen worden und ca. 100 Personen kamen, um die Mieter/innen zu unterstützen.

Zu den Anwesenden sprachen Regina Wosnitza vom Stadtteil-Forum, der Mieter Wolfgang Hoth, der stellvertretende Geschäftsführer des Berliner Mietervereins, Sebastian Bartels, und der Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung in Mitte, Ephraim Gothe. Sie alle verurteilten das Vorgehen des Investors, wobei Ephraim Gothe von einem Gespräch mit Vertretern des Investors berichtete, bei dem diese unverblümt erklärten, das wäre das Geschäftsmodell, profitabel Miet- in Eigentumswohnungen umzuwandeln. Von Regine Wosnitza und Wolfgang Hoth wurde die Forderung erhoben, den Stadtteil schnellst möglich zu einem Milieuschutzgebiet zu machen, da an anderer Stelle bereits ein ähnliches Vorgehen von Investoren zu erkennen ist.

Wir wollen nicht aus unserem Stadtteil verdrängt werden. Ephraim Gothe erklärte, seine Verwaltung sei dabei, die Vorbereitungen für den Erlass einer Milieuschutzssatzung zu treffen. Aber ein Jahr würde dafür benötigt, damit es rechtssicher erfolgen kann. Zum Abschluss der Kundgebung wurde von Regine Wosnitza noch einmal auf die am selben Tag – wie alle zwei Wochen – für die Mieter/innen stattfindende Mieterberatung in der Villa Lützow hingewiesen.

Text: Jörg Borchardt, Foto: Irene Weigel

Schreibe einen Kommentar