wenig wissen wir…

…über die Familie Preuss, die in der Lützowstraße 15 lebte.

 

Fünf Personen – alle vor der Zeit gestorben. Nein ermordet! Getötet, weil sich in Deutschland Rassismus und Fremdenfeindlichkeit ausgebreitet hatten. Auch in unserem Kiez.

Der 18jährige Lothar Preuß wurde bereits am 30. Juli 1941 von den Nazis verhaftet und in Buchenwald interniert, wo er am 26. August ermordet wurde. Seine Eltern Margarete und Phillip Preuss wurden gemeinsam mit dem älteren Bruder Martin und dem 16jährigen Bruder Gert am 14.12.1942 nach Auschwitz deportiert und dort grausam umgebracht.

Bis zuletzt zeigte das Terrorregime der Nazis seine Grausamkeit. So wurden genau heute vor 75 Jahren in unserer Nachbarschaft, in einer Ruine an der  Puttkamerstraße, noch 35 Häftlinge aus dem Gestapo-Gefängnis in der Prinz-Albrecht-Straße von der SS ermordet.

Aber das Ende ist nahe:

 

Berlin 1945
Feldmarschall Wilhelm Keitel, Oberkommandierender der Wehrmacht (1938-45), unterschreibt am 8.5.1945 in Berlin-Karlshorst die Kapitulations-Urkunde der deutschen Wehrmacht.
Ende des Zweiten Weltkrieg.                    Ende eines Alptraums.
(Quellen: Stolpersteine in Berlin und wikipedia; alle Fotos: https://commons.wikimedia.org/wiki/User:OTFW)

Schreibe einen Kommentar