Und allüberall auf den Tannenspitzen …

Foto: Katja Aldorf

… sah man goldene Lichtlein blitzen.

Tannenspitzen haben wir nicht in unserem Kiez, höchstens mal im klitzekleinen Vorgarten. Aber Lichtlein doch. Fenster sind geschmückt und Balkone mit Kaltlicht-LED-Leuchten. Geht doch! Aber es geht noch mehr, vielmehr. Eine Wohnung im Erdgeschoß Derfflinger Straße 5 wird jedes Jahr zur Adventszeit zum Weihnachtsparadies. Mit XL-Weihnachtsmann über dem Hauseingang und blinkendem Schmuckwerk aller Art am angrenzenden Balkon. Angelika und ihr Mann Detlef pflegen diese ihre Tradition seit 1982 mit voller Hingabe. Strahlende Kinderaugen und staunende Passanten danken es den beiden bei jedem Vorübergehen. Wir erleben diese Inszenierung jedes Jahr zur Vorweihnachtszeit seit unserem Einzug vor nunmehr fast acht Jahren um die Ecke in die Lützowstraße. Und erfreuen uns jedesmal.

Jetzt kommt der Einwand: total überflüssig, kostet Strom, Energieverschwendung, kitschig. Noch was, Leute?

Diese Zeit des Jahres und dieses Fest gehört jeder und jedem. Es gehört allen – auf ihre Weise. Also: Entspannt euch.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar