Stadtteilkoordinatorin stellt sich vor

Liebe Leserinnen und Leser,

Foto der Stadtteilkoordinatorin Anouk Mayadouxmein Name ist Anouk Mayadoux und seit dem 7. Juni 2021 bin ich für die Aufgaben der Stadtteilkoordination Tiergarten Süd tätig. Deshalb möchte ich mich bei Euch kurz vorstellen.

Ich komme aus Frankreich und bin nach meinem Bachelor in „Geographie und Raumordnung“ nach Berlin gezogen. Mein französisches Studium kombinierte ich mit der Sammlung von praktischen Erfahrungen in Berlin: Nachdem ich Deutsch als Au-Pair-Mädchen gelernt habe, habe ich Praktika (u.a. im Quartiersmanagement) und ein Traineeship im Bereich nachhaltiger Mobilität absolviert. Meine Masterarbeit schrieb ich über Themen, die ich in Berlin spannend fand, und zwar über die Praktiken von Geschäftshändler*innen hinsichtlich des städtischen Wandels, und die Straßenmusiker*innen und deren Organisation im öffentlichen Raum. Im Herbst 2020 habe ich dann meinen Masterstudiengang „Stadtplanung und –entwicklung“ an der Universität Paris-Sorbonne erfolgreich abgeschlossen. In meiner Freizeit mache ich gerne Stadttouren – zu Fuß oder mit dem Fahrrad – oder ich besuche Konzerte und Kunstveranstaltungen.

Die Aufgabe einer Stadtteilkoordination ist es, Anliegen von Menschen, Initiativen und Einrichtungen aus der Nachbarschaft aufzunehmen. Die Stadtteilkoordination informiert über Entwicklungen und Ressourcen aus dem Stadtteil und ist mit den unterschiedlichen Akteur*innen vor Ort vernetzt. So ermöglicht sie den sozialräumlichen Austausch von Wissen und Informationen zwischen Nachbarschaft, Bezirksverwaltung und Lokalpolitik.

Ich freue mich, Sie im Kiez Zentrum Villa Lützow (Lützowstr. 28) begrüßen zu dürfen.

Folgendermaßen bin ich montags bis donnerstags von 9-15 Uhr erreichbar:

Weitere Informationen zur Stadtteilkoordination und Tiergarten Süd finden Sie hier auf unserer Homepage.

Haben Sie Anregungen, Ideen oder Fragen? Sprechen Sie mich gerne an!

Ich wünsche Ihnen alles Gute und sonnige Sommerferien
Anouk Mayadoux – Stadtteilkoordination Tiergarten Süd

Schreibe einen Kommentar