Schüsse auf das Schwule Museum

Am Morgen des 24. Februar wurde durch Mitarbeiter*innen aus der Verwaltung festgestellt, dass sich ein Angriff auf das Schwule Museum in Berlin-Tiergarten ereignet hat. Zwei Fensterscheiben, der Leuchtschriftzug und ein Kunstwerk vor der Eingangstür wurden dabei beschädigt. Wann genau die Schüsse abgefeuert wurden, ist nicht bekannt. Man geht jedoch davon aus, dass sich die Tat in der Nacht ereignete. Das Schwule Museum erstattete Anzeige gegen Unbekannt. Die Einsatzkräfte der Berliner Polizei untersuchten den Tatort und sicherten Spuren. Die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt.

Mehr dazu auf der Webseite des Museums

Das Schwule Museum bemüht sich seit 1985 um die Erforschung und Darstellung schwulen Lebens. Aus dieser Arbeit bildet sich eine einzigartige Sammlung zur schwulen Sozialgeschichte und zur Entwicklung der schwulen Emanzipation, die aber auch die Unterdrückung schwuler Selbstäußerungen dokumentiert. Im Laufe der Zeit erweiterte sich der Fokus des Museums, welches heute über die große Diversität sexueller Identitäten und Geschlechterkonzepten informiert.

Wechselnde Ausstellungen befassen sich mit einzelnen Aspekten und Lebensrealitäten queerer Menschen in Berlin und der Welt. Verschiedene Veranstaltungen – Diskussionen, Führungen, Filmvorführungen, Vorträge und mehr – runden das Programm des Schwulen Museums ab.  Quelle Berlin.de

Infos zu Ausstellungen des Schwulen Museums finden Sie bei uns auf dem Blog und im Kiezmagazin mittendran

Schreibe einen Kommentar