Lebhafte Diskussion über Fahrradstraßen

Gäste der Veranstaltung zu Fahradstraßen in der Villa Lützow Foto FP

Das Thema Fahrradstraßen stieß auf großes Interesse im Kiez Tiergarten Süd. Rund 50 Nachbarinnen und Nachbarn kamen zur Informationsveranstaltung des Stadtteil-Forums und der Stadtteilkoordination in Kooperation mit dem Straßen- und Grünflächenamt Mitte am 5. März in die Villa Lützow. Zwei Mitarbeiter des Straßen- und Grünflächenamts Mitte berichteten über den Stand der Planungen von Fahrradstraßen in unserem Kiez. Im Wohngebiet zwischen Schöneberger Ufer, Potsdamer Straße, Kurfürstenstraße, Lützowplatz und Lützowufer plant das Bezirksamt Mitte mehrere Fahrradstraßen einzurichten und so den Kfz-Durchgangsverkehr aus dem Kiez heraus zu halten. Anwohner dürfen mit dem Auto die Fahrradstraße befahren.
Laura Fritsche, Straßen- und Grünflächenamt Mitte, erläuterte zunächst Ergebnisse einer Datenanalyse. Demnach werden 87 % aller Wege zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem ÖPNV zurückgelegt, mit dem PKW lediglich 13 %. Nur 20 % der Einwohner von Tiergarten Süd besitzen ein Auto. Diesen Fakten soll bei der Verkehrsplanung Rechnung getragen werden.

Fahrradstraßen, Kiezblock

Vorstellung der geplanten Fahrradstraßen in Tiergarten Süd Foto FP

Folgende Fahrradstraßen sind geplant:

  • Lützowstraße von der Flottwellstraße bis zum Lützowplatz
  • Kluckstraße von der Pohlstraße bis zum Lützowufer
  • Genthiner Straße zwischen Lützowstraße und Kurfürstenstraße

Welche Maßnahmen sich für einen Kiezblock am Magdeburger Platz eignen, wurde dargestellt und mit Anwohnenden diskutiert. Mögliche Maßnahmen sind:

  • Modalfilter (Pollerreihen)
  • entgegengesetzte Einbahnstraßen
  • Verengungen

Bei der Planung wurden Vorgaben wie Rettungswege zum Elisabeth-Krankenhaus, Halteplätze für Lieferdienste und Zufahrt zu Schulen und Kitas sowie Bedarf der Gastronomie berücksichtigt. Einige Teilnehmer:innen sorgten sich um den Wegfall von Parkplätzen für private PKW.

Kathleen Schlütter, Stadtteil-Forum Tiergarten Süd, trug die Ergebnisse der Überlegungen von Anwohnern vor. Im Berufsverkehr wurden auf der Lützowstraße am Magdeburger Platz 500 Autos pro Stunde gezählt. So werden Staus am Lützowufer und Schöneberger Ufer umfahren. Die Beschränkung auf 30 km/h wird auf der relativ breiten Lützowstraße häufig überschritten. Vor der Allegro-Schule soll eine Schulzone entstehen, ein Projekt an der Schule entwickelte Ideen, wie eine Schulzone aussehen könnte.

Allegro-Grundschule, Schulzone, Fahrradstraße

Idee für eine Schulzone vor der Allegro-Grundschule

Wichtig war vielen Teilnehmern der Diskussion eine Möglichkeit, mit dem Fahrrad von der Lützowstraße über den Lützowplatz in den Stüler-Kiez zu gelangen. Weiter gab es den Vorschlag, die Zufahrt vom Lützowufer zur Lützowstraße am Hotel Esplanade zu schließen, um den Durchgangsverkehr für Autos einzuschränken. Wünschenswert wären Radwege auf der Kurfürstenstraße, auch im östlichen Bereich, wo die Straße Kopfsteinpflaster mit breiten Fugen hat.

Laura Fritsche dankte zum Schluss für den interessanten Input an Ideen und lud die Teilnehmenden ein, sich auf meinberlin.de/Kieblocks-mitte bis zum 17. März 2024 an der Diskussion zu den geplanten Fahrradstraßen zu beteiligen.

Im Anschluss an ein Gartenfest am 28. April 2024 in der Villa Lützow sollen ab 18 Uhr Ergebnisse der weiteren Diskussion vorgestellt werden.

F. Pohlmann

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