KulturLeben Berlin
entwickelt neue App „Ich bin dabei“

“Ich bin dabei! Inklusion wirkt in Berlin” heißt eine App, an der KulturLeben Berlin mit Unterstützung von IT-Entwicklern derzeit arbeitet. Die barrierearme App soll in einfacher Sprache  Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen einen selbstbestimmten Zugang zu kulturellen Veranstaltungen in Berlin ermöglichen. Leute, die aus sozialen oder gesundheitlichen Gründen benachteiligt sind, können über die App Veranstaltungen finden und direkt buchen, die ihren Bedürfnissen und Wünschen entsprechen. Die App wird einfach zu bedienen sein und somit den Zugang zu solchen Veranstaltungen erleichtern.

Pressekonferenz von KulturLeben Berlin am 14. März 2024 im Stadtteilverein

Auf einer Veranstaltung informierte KulturLeben Berlin die Presse über die vorbereitenden Recherchen. So ist der Aufwand für die Entwicklung der App groß, weil das Team von KulturLeben Berlin derzeit bei allen Veranstaltern kultureller Angebote Details über Barrierefreiheit abfragt und diese in die App implementiert. Ein vergleichbares Angebot fehlt derzeit in Deutschland.

Bisher hat KulturLeben Berlin gemeinsam mit Hertha BSC im Rahmen eines Projekts auf der Internet-Seite https://barrierefrei.berlin einen digitalen barrierefreien Kultur- und Sportkalender entwickelt. Restkarten für dort gelistete Veranstaltungen können Menschen, die sich bei KulturLeben Berlin angemeldet haben, telefonisch buchen. Gästetelefon 030 235 90 690.

Die APP „Ich bin dabei“ soll 2026 an den Start gehen, Buchungen von Tickets für Kulturveranstaltungen sind aber auch weiterhin telefonisch und persönlich möglich. Beratungstermine von KulturLeben Berlin im Nachbarschaftstreff, Lützowstr. 27, werden im Veranstaltungskalender auf mittendran.de angekündigt.

Die Entwicklung der App wird gefördert vom Deutschen Hilfswerk und der Deutschen Fernsehlotterie.

 

Schreibe einen Kommentar