Großer Bahnhof statt „normalem“ Arztbesuch

Statt eines „normalen“ Arztbesuches erlebte die 12jährige Beeke Luise N.  einen ziemlich großen Bahnhof: als 50 000. Patientin des Zentrums für Lasermedizin wurde sie von Ute Müller, Leiterin der Abteilung Proktologie und Dr. Carsten Philipp, dem Leiter des Zentrum für Lasermedizin, begrüßt und mit Blumen und einem Geschicklichkeitsspiel  beschenkt! Sie war Anfang November mit ihrer Mutter extra aus Erfurt zur Behandlung angereist. Mutter Anica N.: „Meine Tochter hat eine Veränderung am Rücken, die wir hier behandeln lassen. Auf Empfehlung unseres Kinderchirurgen sind wir deshalb extra nach Berlin in die Elisabeth Klinik gekommen. Das ist jetzt natürlich ein besonders freundlicher Empfang gewesen.“

Die 12jährige Beeke Luise N. aus Erfurt mit ihrer Mutter Anica und Dr. Carsten Philipp, Leiter des Zentrum für Lasermedizin
Foto: Manuel Tennert

 

Die Evangelische Elisabeth Klinik in unserem Kiez ist in Berlin ein eher kleines Akut- und Unfallkrankenhaus. Jährlich werden hier circa 7.600 Patienten stationär und 19.700 Patienten ambulant behandelt. Aber es ist auch Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Und hat sich mit einigen Spezialisierungen im Laufe der Jahre weit über die Grenzen Berlins einen Namen gemacht.

So auch das Zentrum für Lasermedizin: Das Behandlungsspektrum reicht von Gefäßtumoren und Gefäßfehlbildungen über Urogenital- und proktologische Erkrankungen, von der Behandlung von Tumorleiden bis hin zu Atemwegserkrankungen. Aber auch seltene Erkrankungen wie beispielsweise Neurofibromatose 1 oder die Tuberöse Sklerose können mit Verfahren der Lasermedizin behandelt werden. Dr. Carsten Philipp leitet das Zentrum für Lasermedizin und hat sich nach der Begrüßung auch ausführlich um Beeke Luise und ihr gesundheitliches Problem gekümmert. „Unser Zentrum für Lasermedizin ist in seiner Vielfalt einzigartig in der Region und wir können bei vielen Krankheitsbildern helfen – und jetzt hoffe ich natürlich auch, dass wir Beeke Luise helfen können.“

Mehr Informationen zu den Möglichkeiten der Lasermedizin finden Sie hier: 

https://www.pgdiakonie.de/evangelische-elisabeth-klinik/abteilungen/zentrum-lasermedizin/

 

 

Schreibe einen Kommentar