„Geschichte aus der Nachbarschaft“ – ein neues Angebot im MGH Villa Lützow

Das Mehrgenerationenhaus Villa Lützow macht ein neues Angebot:

„Geschichte aus der Nachbarschaft“ – mit Spaß und Kreativität eine Geschichte erzählen

 Das MGH Villa Lützow möchte Euch gern über ein neues Angebot im Kiez informieren. Ab Mittwoch, den 13.3. wird Heidemarie Gohde eine „künstlerische Collage“ unter dem Namen „Geschichte aus der Nachbarschaft“ anbieten. Aber was soll das denn sein? Naja, ein bisschen von allem. Wie der Titel „Literatur-Tanz-Theater zusammenbringen“ schon zeigt, bietet der Kurs einen freien und spaßigen Raum an, wo jede Person eine Geschichte ihrer eigenen Art erzählen kann. Was für eine Geschichte? Egal! Ob Anekdoten aus dem Kiez, bewegende Erfahrungen, Erinnerungen oder lustige Legende. Und „aus dem Kiez“ muss es auch nicht unbedingt sein. Hauptsache die Person hat Lust, eine Geschichte zu teilen und sie künstlerisch zu erzählen. Aber wie? Das ist das Spannendste: Die Kursleiterin Heidemarie ist für alle Kunstarten offen: jedes Medium, das die Person gerne nutzt oder entdecken möchte, ist willkommen – Ob Tanz, Musik, Gedicht, Bewegung, Stand-Up, u.v.m. – und so soll die Collage entstehen. Also: Egal in welcher Sprache oder aus welcher Altersgruppe, jede Person kann sich einbringen und verschiedene künstlerische  Medien ausprobieren. Nach Lust und Laune und unter der Leitung von Heidemarie Gohde soll aus dieser künstlerischen bunten Collage ein kleiner Auftritt entstehen. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Motivation reicht 😊.

Der Kurs wird ab dem 13.3. einmal wöchentlich stattfinden, und zwar mittwochs von 18 bis 19:30 Uhr. Kinder ab 10 sind auch herzlich willkommen, mitzumachen und eine Geschichte zu erzählen! Die Teilnahme ist kostenlos.

Heidemarie Gohde ist in Dresden geboren und lebt in Berlin. Sie hat ihr Schauspielstudium an der Staatlichen Schauspielschule „Ernst Busch“ in Ost-Berlin abgeschlossen. Engagiert als Schauspielerin/Regisseurin war sie am Deutschen Theater in Berlin, am Theater Leipzig, am Niedersächsischen Staatstheater Hannover (1981-89), am Bremer Theater (1989-92) und danach bis 1997 am Hessischen Staatstheater Wiesbaden. Seitdem ist sie freiberuflich tätig als Regisseurin (z.B. Theater in Bamberg, Freiburg und Luxemburg) sowie als Dozentin an der Schauspielschule Mainz. Dazu macht sie verschiedene freie Projekte mit Laien, z.B. im Justizvollzug, Queer Theater und in Selbsthilfegruppen.

Anmeldungen bei Heidemarie: lienamarie@gmx.de, damit sie sich vorab freuen kann.

Neugierig geworden (aber noch ein bisschen unsicher?)? Komm‘ am nächsten Mittwoch einfach spontan und probiere dich mal aus!

Mehrgenerationenhaus Villa Ltzow
Projektkoordination Villa inklusiv!
Lützowstr. 28 (2. OG)
10785 Berlin

Redaktion

Schreibe einen Kommentar