Galerie Esther Schipper zeigt „i don‘t live here anymore“ und „A SHIIMMER THROUGH THE QUANTUM FOAM“

Viel junges kunstbegeisterte Publikum steht vor der Galerie Esther Schipper Schlange. Wir stellen uns in die Reihe der Wartenden. Einlass wird uns heute Abend nur über den Fahrstuhl gewährt.

Galerie Esther Schipper

Oben in der Galerie angekommen empfängt uns die Ausstellung von Ugo Rondinone „i don’t live here anymore“. Fünf großformatige schwarz-weiß Fotografien an einer roten Wand. Auf seinen Portraits stellt sich der Künstler als immer neue Person, in wechselnde Identitäten schlüpfend, sich selbst gegenüber.

Ugo Rondinone „i don’t live here anymore“

„Rondinone gilt als eine der bedeutendsten Stimmen seiner Generation, ein Künstler, der eindringliche Meditationen über die Natur und die menschliche Existenz entwirft und dabei ein organisches formales Vokabular entwickelt, das eine Vielfalt an bildhauerischen und malerischen Traditionen miteinander verbindet. (Auszug aus dem Text von Leon Kruijswijk)

Ugo Rondinone wurde 1964 in Brunnen in der Schweiz geboren. Er studierte an der Hochschule für Angewandte Kunst in Wien. Der Künstler lebt und arbeitet in New York.

Im zweiten, hinteren Ausstellungsaum dann die Installation „A SHIMMER THROUGH THE QUANTUM FOAM“ („Ein Schimmer durch den Quantenschaum“) von Anicka Yi.

Beeindruckende Gemälde aus „Acrylic, UV print“, changierend glänzend, strahlen mit ihren harmonischen Farbkompositionen im abgedunkelten Raum, nehmen die Besucher mit in ihre eigene Welt. Sie wecken Erinnerungen an stark vergrößerte mikroskopische Darstellungen Biologischen Materials. Dazwischen hängen blinkende lichtspendende „Pod-Skulpturen“ aus den unterschiedlichsten Materialien wie „PMMA optical fiber, LEDs, Silicon, Acryl, epoxy, aluminium, mit Motoren und Microkotrollern“ ausgestattete Gebilde im Raum. Auf dem Boden eine „Teich-ähnliche Anlage mit spiegelnder Oberfläche“. (Galerie Esther Schipper)

Anicka Yi „A SHIMMER THROUGH THE QUANTUM FOAM“

Anicka Yi wurde 1971 in Seoul, Südkorea geboten. Sie studierte an der University of California, Los Angeles und am Hunter College, New York. Sie lebt und arbeitet in New York.

Beide Ausstellungen sind noch bis zum 21. Oktober 2023 in der Galerie Esther Schipper GmbH, Potsdamer Straße 81E, 10785 Berlin zu sehen.

Alle Fotos eki

 

Schreibe einen Kommentar