Filmische Kreativität

Produzieren für die Vielfalt, Produzieren gegen Rassismus, Produzieren für globales Verständnis, Perspektivenwechsel, Darstellung sozialer Schnittstellen.

Wecken von neuem Verständnis für alte Geschichte(n), Wecken von Verständnis für einen fehleingeschätzten Kontinent: Afrika

Das waren zugegeben meine ersten unmittelbaren Eindrücke, als ich über die Website von Basiliscus Film stolperte.

Basiliscus Film ist eine Berliner Filmproduktionsfirma in unserem Kiez. Als Full-Service-Agentur produziert sie Industrie- und Imagefilme, Webvideos und Fernsehbeiträge.

Da ich selbst fast mein gesamtes berufliches Leben in oder mit Afrika verbracht habe, war ich natürlich besonders von der Web-Dokumentation zum Programm TURN der Kulturstiftung des Bundes beeindruckt. Der Fonds TURN bringt Kulturschaffende aus Deutschland und vom afrikanischen Kontinent zusammen.

Die Idee: neue Möglichkeiten der künstlerischen Zusammenarbeit auszuprobieren und Kooperationen einzugehen. So sind über 100 Projekte in mehr als 30 Ländern entstanden. Gemeinsam spiegeln sie ein komplexes künstlerisches Schaffen auf beiden Seiten, das in der Zusammenarbeit an Möglichkeiten und Kraft gewinnt.

Ich war so beeindruckt, dass ich bei der Firma angefragt habe, ob ich diese Dokumentation bei mittendran.de veröffentlichen kann.

Hier ist sie:

 

TURN – Die Webdoku
Ein crossmediales Webformat über den Fonds TURN für die Kulturstiftung des Bunde

Schauen Sie rein – es lohnt sich!

Schreibe einen Kommentar