Februar-Sitzung des Stadtteil-Forums Tiergarten Süd

Wegen Corona muss auch die zweite diesjährige Sitzung des Stadtteil-Forums Tiergarten Süd  wieder online stattfinden – am 9.Februar, 18h00 – 20h00

 

Zum Hauptthema ist das Büro für Bürgerbeteiligung eingeladen.

Am Beispiel Magdeburger Platz sollen die Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung besprochen werden.
Zur Erinnerung:
Der Platz, der eine öffentliche Grünanlage ist, war um das Jahr 2000 im Rahmen des Quartiersmanagementverfahrens behutsam umgestaltet worden (soweit uns bekannt u.a. Anlage von Rosenbeeten, eines kleinen Brunnens, Auslichtung von Gehölzen). 2015 wurde er ohne Vorankündigung mit einem Bauzaun gesperrt und im Sommer 2016 wieder eröffnet, nachdem ein Zaun mit abschließbaren Toren errichtet worden war.
Im Rahmen der vorgesehenen Wiedereröffnung wurden am 1. Juli 2016 Wünsche von Anwohnern zur Gestaltung des Platzes gesammelt. 2017 gab es dann mit Unterstützung eines angehenden Landschaftsarchitekten einen Workshop mit Anwohnern, in dem Gestaltungswünsche und Vorschläge für eine grundlegende Neugestaltung des Platzes erörtert wurden. Das führte zu einem favorisierten Entwurf für eine Neugestaltung des Platzes (s. auch den Beschluss des StadtteilForums v. 4. April 2017). Dieser Vorschlag sollte in ein Bürgerbeteiligungsverfahren mit einbezogen werden.
Bis heute ist ein entsprechendes Bürgerbeteiligungsverfahren nicht eingeleitet worden.
Das Stadtteil-Forum Tiergarten Süd hat deshalb im Dezember 2020 den Beschluß gefasst, einen förmlichen Vorschlag für ein Vorhaben zur Umgestaltung des Magdeburger Platzes mit Bürgerbeteiligung zu erarbeiten und der BVV vorzulegen.
Auch die Neu- / Wiederwahl der Sprecher*innen steht an.

Schreibe einen Kommentar