Enthüllung einer Gedenktafel
für den Verleger Erich Reiss

Die Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt in Verbindung mit dem Aktiven Museum Faschismus und Widerstand in Berlin e.V. lädt ein zur Enthüllung einer »Berliner Gedenktafel«

für den Verleger

Erich Caesar Reiss

 

am Donnerstag, 2. November 2023, 11 Uhr
Wichmannstraße 9, 10787 Berlin-Tiergarten
Grußworte:
Sarah Wedl-Wilson, Staatssekretärin für Kultur
Georg Friedrichs, Vorstandsvorsitzender GASAG AG
Laudatio:
Dieter Beuermann, Verleger
Um Anmeldung wird gebeten unter:
gedenktafeln@aktives-museum.de oder 030 263 9890 60

Erich Reiss, geb. 1. Februar 1887 in Berlin; † 8. Mai 1951 in New York, war ein deutscher Verleger. Sein gleichnamiger Verlag existierte von 1908 bis 1936 und war einer der führenden Literaturverlage in Deutschland. Hier erschien auch von 1909 bis Mitte 1912 die bekannte Zeitschrift Die Schaubühne.

1934 publizierte der Erich Reiss Verlag, der ab 1933 (vor dem offiziellen Verbot für jüdische Verleger, Bücher nicht-jüdischer Autoren zu verlegen) nur noch Bücher jüdischer Autoren herausbrachte, Gerson Sterns ersten Roman Weg ohne Ende. Dieses Debüt eines bislang unbekannten Autors erschien in einer für die damaligen Umstände recht hohen Auflage von 5000 Exemplaren, wenige Monate später folgte eine zweite Auflage von weiteren 4000 Exemplaren.[1]Erich Reiss wurde 1938 im Zuge des Novemberpogroms für mehrere Wochen im KZ Sachsenhausen interniert, bevor er auf Fürsprache der dänischen Schriftstellerin Karin Michaëlis und der schwedischen Schriftstellerin Selma Lagerlöf freikam. Anschließend emigrierte Reiss zunächst nach Schweden, wobei ihm der deutsche Schriftsteller Hanns Heinz Ewers durch seine Kontakte zu einer Einreisegenehmigung verhalf, und dann in die USA. Dort arbeitete er als Theaterkritiker und heiratete 1940 die bereits 1935 emigrierte Fotografin Lotte Jacobi, in deren Fotostudio er später mitwirkte.

Der Berliner Verleger Dieter Beuermann (links) und der Journalist Peter Kröger im Gespräch

Im Herbst 2022 veranstaltete die Initiative Jüdisches Leben und Widerstand Tiergarten Süd ein Gespräch mit dem Journalisten Thomas Krüger und dem Berliner Verleger Dieter Beuermann zum Leben und Wirken von Erich Reiss. Die Aufzeichnung können Sie anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=8bVK-GJ0Ep0

 

 

Redaktion

Schreibe einen Kommentar