Chinesische Götter(bäume) in unserem Kiez

Der chinesische Götterbaum kann bis zu 30 Meter hoch werden (Foto: Darkone, wikimedia)

Manche sehen in ihm eine „Augen- und Bienenweide“, in China war er „Futterbaum“ für die Seidenraupen, aus seinem Harz könne man Räucherwerk sowie Heilmittel gegen Durchfall, Würmer und andere Beschwerden gewinnen. (Quelle: EIN BAUM FÜR GÖTTER UND BIENEN)

Andere sehen in ihm einen bösen Invasor und Verdränger. Gemeint ist der CHINESISCHE GÖTTERBAUM.

Im August brachte die rbb-Abendschau einen Bericht über die Aktion der „Bürger für den Lietzensee“, die dem Baum den Kampf angesagt haben. „Der chinesische Götterbaum vernichtet alles, was in seiner Nähe wächst. Zudem kann er Allergien auslösen. Deshalb hat sich eine große Anwohner-und Besucherfront gegen die Pflanze formiert: Am Samstag wurden am Lietzensee viele Exemplare von Freiwilligen beseitigt – samt Wurzelwerk.“ so der rbb.

 

Seitdem sehe ich diesen Eindringling auch bei uns im Kiez überall…

Götterbaum am Straßenrand (Foto:bse)

noch klein, aber mehr und mehr (Foto:bse)

Am Landwehrkanal (Foto:bse)

 

 

 

 

 

 

Am Bolzplatz (Foto:bse)

…kann bis zu 30 Meter hoch werden…(Foto:bse)

Angriff aufs BRLO? (Foto:bse)

Tödliche Umarmung (Foto:bse)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In Wikipedia heisst es:

 

„Trotz seines Status unter den Top-100 der invasiven Pflanzenarten in Europa wurde der Götterbaum in Deutschland bisher relativ wenig beachtet, da seine Bestände noch weitgehend auf städtische Wärmeinseln beschränkt sind, so beispielsweise in Dresden und Berlin.“ Aber da gedeiht er gut, da er „relativ resistent gegen Salz, Trockenheit und Herbizide ist und den von urbanen Luftverunreinigungen ausgehenden Stress oft besser toleriert als viele andere Stadtbäume“.

 

Geht unser Kiez bald unter im Chinesischen Götterbaum-Wald?

 

Brauchen wir eine Bürger-Initiative „Weg mit den chinesischen Götter(bäume)n“?

 

Was meinen Sie?

 

Schreibe einen Kommentar