Bundesverdienstkreuz
für Hans-Rainer Sandvoß

Dem in unserem Kiez wohnenden Historiker Dr. Hans-Rainer Sandvoß wird heute von der Regierenden Bürgermeisterin Franziska Giffey im Namen des Bundespräsidenten das Bundesverdienstkreuz am Bande überreicht.

Hans-Rainer Sandvoß ist kein Historiker, der seine Recherchen  nur im akademischen Zirkel präsentiert; es war und ist ihm immer wichtig, mit seinen Arbeiten die breite Bevölkerung und insbesondere die Jugend zu erreichen. In 14 Bänden präsentiert der ehemalige Mitarbeiter der Gedenkstätte Deutscher Widerstand authentisches Material, darunter Berichte von Überlebenden, von Verfolgten und von Menschen, die Zivilcourage und Menschlichkeit bewiesen haben. „Hans-Rainer Sandvoß ist der maßgebliche Historiker der Widerstandsgeschichte in unserer Stadt.“ sagt die Regierende Bürgermeisterin, „sein außergewöhnlicher Verdienst liegt darin, dass er das von ihm Erforschte durch Schriften und Vorträge in die Gesellschaft getragen hat und auch im Ruhestand ehrenamtlich dieses Engagement in zahlreichen Einrichtungen und Funktionen fortsetzt. Er hat die große Begabung, Geschichte in populärer Sprache  interessant und verständlich darzustellen.“

Im Wedding geboren, hat der echte Berliner sein Lebenswerk der Aufarbeitung der Geschichte des Berlins im Dritten Reich gewidmet. Er führte mit 500 Berliner*innen Interviews über ihre Zeit des Widerstands gegen das Naziregime. Er wollte so der Jugend positive Vorbilder vermitteln und zeigen dass nicht alle Deutschen Nazis waren.

Franziska Giffey betont: „Hans-Rainer Sandvoß nimmt explizit Bezug auf unsere heutigen Probleme in der Auseinandersetzung mit Gegnern der Demokratie. Er zeigt Möglichkeiten auf, wie jede Bürgerin und jeder Bürger sich gegen Antisemiten und Holocaustgegner positionieren kann. Aus Geschichte lässt sich so für die Zukunft lernen. Sandvoß leistet damit einen gewichtigen Beitrag zur Sicherung der freiheitlich-demokratischen Grundordnung, indem er insbesondere Jugendliche ermutigt aktiv zu werden und zu handeln. Das Bundesverdienstkreuz würdigt Hans-Rainer Sandvoß‘ Einsatz für die Erinnerungskultur und für die Bewahrung unserer Demokratie.“
Auch über den Widerstand in unserem Kiez hat er geforscht. Mehrere unserer Beiträge fussen auf seinen Veröffentlichungen, u.a.:

WIDERSTAND – DAS TIERGARTENER REICHSBANNER

STILLE HELDINNEN 1

STILLE HELDINNEN 2

Wir gratulieren und danken Dr. Hans-Rainer Sandvoß für seine unschätzbare Erinnerungsarbeit und sein Engagement für eine werte-orientierte Demokratie.

 

Die Regierende Bürgermeisterin Giffey dankte Dr. Sandvoß für seine ungeheure Lebensleistung und seine Schriftenreihe über den Widerstand in den verschiedenen Berliner Bezirken, die ein wichtiger Fundus für ihre eigene Arbeit war und ist.

 

Fotos: APZ

Schreibe einen Kommentar