Bürgergespräch mit Bezirksstadtrat Ephraim Gothe

Am Mittwoch, 24. Januar, hatte die Stadtteilkoordination Tiergarten-Süd Ephraim Gothe, Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung und Facility Management, SPD, ins Kiezzentrum Villa Lützow eingeladen, um mit den Nachbarn über Themen und Probleme in Tiergarten Süd zu sprechen. Ephraim Gothe kommt regelmäßig zum Austausch mit den Bürgern in unseren Kiez, einmal im Jahr auch, um auf einem Spaziergang Dinge vor Ort anzuschauen.

Ephraim Gothe, Villa Lützow, Stadtteilkoordination

Ephraim Gothe, Mitte, im Gespräch mit Nachbarn in der Villa Lützow Foto FP

Der Stadtrat kam verspätet und entschuldigte sich mit dem Hinweis auf Beratungen über notwendige Sparmaßnahmen im Bezirk, die sich auf allen Feldern der Kommunalpolitik auswirken.
Erstes Thema war die Brache in der Pohlstraße 8, ein ehemaliger Bolzplatz für Jugendliche, auf dem seit nunmehr acht Jahren eine Bebauung geplant ist, die aus verschiedenen Gründen nicht vorankommt. Vertreter der Jugendarbeit in Tiergarten Süd zeigten sich verärgert, dass es bisher immer noch keinen Ersatz für den stillgelegten Fußballplatz gibt. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite soll seit langem ein Basketballfeld in einen Bolzplatz umgewandelt werden. Eigentlich eine Kleinigkeit, ein abschließbares Tor ist vorgesehen, aber auch hier passiert seit Jahren nichts. Gothe verwies darauf, dass der Bau auf dem Grundstück Pohlstraße 8 aus juristischen Gründen erst 2028 beginnen kann. Der Bolzplatz gegenüber sollte möglichst schnell Realität werden.

Beim Kiezspaziergang im letzten Sommer war die geplante bauliche Verdichtung hinter dem Jugendkulturzentrum „Die Pumpe“ eine Station gewesen, Ephraim Gothe berichtete, dass der Bebauungsplan so modifiziert werde, dass befürchtete Konflikte durch Lärmbelästigung vermieden werden sollten.

Bezahlbarer Wohnraum in Tiergarten Süd war ein weiteres Thema, seit 2018 ist Tiergarten-Süd Milieuschutzgebiet, es gibt Beratungsangebote für Nachbarinnen, die von Mieterhöhungen durch Modernisierung betroffen sind. Aktuell sind steigende Nebenkosten ein großes Problem.

Seit Jahren bemühen sich Mieterinnen und Mieter des „Wohnhauses 55+“ in der Kluckstraße/Ecke Lützowstraße um einen barrierefreien Zugang zum Haus. Der geplante Einbaus eines Treppenlifts verzögert sich, die Wohnungsbaugesellschaft Gewobag ist nur sehr schwer zu erreichen. Eine betroffene Mieterin beklagte die Misere. Jian Omar, grüner Abgeordneter für Tiergarten Süd, berichtete, dass es zwei Anfragen an die Gewobag gegeben habe, auf die die Wohnungsbaugesellschaft bisher nicht geantwortet habe.

Ephraim Gothe berichtete, dass es im Sommer eine erste Informationsveranstaltung zum neuen „Fördergebiet Potsdamer Straße“ geben werde, ein Projekt des Bundes, das sich mit der Stadtentwicklung im Umfeld der Potsdamer Straße bis zum Kleistpark befassen soll. Auch der Aspekt „Wohnen im Alter“ wird hier eine Rolle spielen.

Offenbar etwas überrascht war der Bezirksstadtrat über eine Nachfrage zur Weiterführung der temporären Spielstraße Pohlstraße, die durch Sparzwänge bedroht ist. Ephraim Gothe nahm sie auf seinen langen Zettel.

Fotos von Evgeniya Gukham

Ephraim Gothe (li.) bekam von Gabriele Hulitschke (Mitte) einen Kalender mit Fotos von Evgeniya Gukman (re.) Foto FP

Als kleines Geschenk zum Abschied bekam der Stadtrat einen Kalender mit „Aquagrafie-Fotos“  von Evgeniya Gukhman aus Tiergarten-Süd überreicht.

Schreibe einen Kommentar