Broschüre über 17 Jahre QM in Tiergarten Süd

Bis Ende 2016, also fast 17 Jahre lang, gab es das Quartiersmanagement Magdeburger Platz / Tiergarten Süd.

Über diese Zeit hat der VISAP e.V. unter Federführung von Gerald Backhaus eine Dokumentationsbroschüre mit dem Titel „Ideen Raum geben“ gestaltet, die am 14. Dezember 2017 im Nachbarschaftscafé in der Lützowstraße 27 vorgestellt wurde.

Dazu eingeladen hatten der Stadtteilverein Tiergarten e.V. als Träger des QMs, der Stadtteilkoordination Tiergarten Süd und des Nachbarschaftscafés, und der VISAP e.V., der seit 2011 das Stadtteilmagazin „mitteNdran“ betreut und die Dokumentationsbroschüre als Projekt umsetzte.

 

Mehr als 20 Interessierte aus dem Bezirk, vom Bezirksamt Mitte und dem Senat Berlin trafen sich zur Präsentation. Die Broschüre vermittelt Eindrücke der vielfältigen Impulse, die das Quartiersmanagement zur Verbesserung des Lebensumfelds und zur Bürgerbeteiligung in Tiergarten-Süd gab.

Gerald Backhaus stellt die Broschüre vor                        Foto: F.Pohlmann

 

Als Ergänzung dieser Präsentation wurde der Doku-Film über 17 Jahre QM erneut gezeigt. Er ist online hier zu finden. Im Film kommen Bürgerinnen und Bürger aus dem Kiez zu Wort und sprechen über ihr Verhältnis zu diesem bunten und so gar nicht langweiligen Bezirk.

 

 

 

 

 

Ingo Gust über die Arbeit des VISAP e.V.

 

Wenn Sie Interesse an dieser Broschüre haben, können Sie sich jederzeit bei Stadtteilkoordinatorin Gabriele Hulitschke im Nachbarschaftscafé in der Lützowstraße 27 ein Exemplar abholen oder hier online lesen.

 

 

 

 

 

Redaktion

Schreibe einen Kommentar