Beendigung der QM-Förderung im Schöneberger Norden

 

Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen verkündete die Beendigung der QM-Förderung für den Schöneberger Norden zum 31.12.2020. Der Senat folgt damit den Empfehlungen des Instituts für Stadtforschung und Strukturpolitik GmbH (IfS), welches zu dem Schluss gekommen ist, dass wesentliche QM-Projekte abgeschlossen, eine Netzwerkstruktur geschaffen und eine Trägerlandschaft entstanden sei. Auch seien die Sozialdaten „stabil“. Eine Förderung über 2020 hinaus sei daher nicht mehr nötig!

Damit geht dieser wichtige Prozess der „Sozialen Stadt“ in die sogenannte „Verstetigung“.

Das Erreichte soll konsolidiert und erhalten werden. Leicht entschieden – in anderthalb Jahren eher schwer umzusetzen. Tiergarten Süd hat den Prozess relativ erfolgreich gemeistert. Aber sind die Voraussetzungen vergleichbar???

Das Bezirksamt Schöneberg ist von der Entscheidung des Senats enttäuscht, da man dort mindestens noch vier Jahre weitere Förderung für notwendig erachtet. Unter anderem müssten die Aktivitäten des Quartiersmanagements für einen angemessenen Umgang mit steigender Jugendgewalt, mit zunehmend durch Drogenkonsum/-handel und Straßenprostitution belasteten Nachbarschaften fortgesetzt werden. Aspekte – die auch für den Nachbar-Kiez von großer Bedeutung sind!

Auch das Sprecherteam des Quartiersrates teilt die Einschätzung des Senats nicht und hält die Beendigung des QM im Schöneberger Norden für verfrüht! Er meldet sich nunmehr unter dem Titel „Kein Ende des QM-Schöneberger Norden nach 2020“ zu Wort und sendet einen offenen Brief an die Senatorin Frau Lompscher.

Darüber hinaus ruft das Sprecherteam auf zu einer

Kundgebung – Kein Ende des QM nach 2020!                

am Mi., dem 16.05.2018

um 16 Uhr (vor der Sitzung der BVV)

vor dem Rathaus Schöneberg

Aufruf zur Demo

Lesen Sie mehr dazu unter:

http://www.schoeneberger-norden.de/index.php?id=125&tx_news_pi1%5Bnews%5D=93&tx_news_pi1%5Bday%5D=8&tx_news_pi1%5Bmonth%5D=5&tx_news_pi1%5Byear%5D=2018&cHash=7f66eef2a620e2b2cbb0bdc48ac0ee62

Schreibe einen Kommentar