50 Jahre Bürgerinitiative Westtangente

Die BI Westtangente (BIW) war eine der ersten Bürgernitiativen überhaupt. Ohne deren Engagement gäbe es den Gleisdreieck-Park nicht. In der Auseinandersetzung mit der geplanten Autobahn Westtangente entwickelte die BIW die Idee der Grüntangente. Es begann vor 50 Jahren.

Aus Anlass des 50 . Jahrestags der Gründung der BIW finden am 6. März 2024 mehrere Veranstaltungen  statt. Das Einladungsschreiben der BIW:

„am 6. März 1974 gründeten Schöneberger Bürger die Bürgerinitiative Westtangente“ (BIW)

erinnerst du dich noch an diesen Einleitungssatz unseres Werbe-Dia-Vortrags? Zugegeben, das ist nunmehr fünfzig Jahre her. Wir waren damals sehr kreativ und auch ein wenig besessen und damit auch erfolgreich. Heute kann diese Initiative wohl als bundesweite Impulsgeberin für eine breitere Diskussion über eine nachhaltige Verkehrspolitik in Stadt und Land gelten – und du warst möglicherweise dabei!

Deshalb möchten wir mit dir und natürlich mit weiteren damaligen und häufig heute noch aktiven Mitstreiterinnen und Mitstreitern zusammenkommen und diesen verkehrspolitischen Anlass würdigen.

Wer Lust und Interesse hat:

Wir treffen uns am 6. März um 14:30 Uhr zum Ortstermin

um uns noch einmal gemeinsam das Autobahn-Endstück anzusehen.

Treffpunkt: Friedrich-Gerlach-Brücke / Sachsendamm-Nordseite.

Erreichbarkeit: S-Schöneberg / H-Dominicusstraße Busse 48 und 85 / H-Friedrich-Gerlach-Brücke Busse M46 und 248.

Wir fahren dann mit öffentlichen Verkehrsmitteln gemeinsam zur Veranstaltung.

16:00 Uhr: 50 Jahre BIW – Eine Bürgerinitiative mit Nachdruck!

im Kiezraum Kreuzberg Dragonerareal (Einlass 14:30 Uhr)

Erreichbarkeit: U7 Mehringdamm West-Ausgang, Am Finanzamt (ehemalige Kaserne) nach Norden, kurz vor der Obentrautstraße linker Weg, dann wieder hinter dem Finanzamt nach Süden.

 

 

Kurzvorträge von
Norbert Rheinlaender (Gründungsmitglied der BIW)
Prof. Heiner Monheim (Verkehrswissenschafler)
Prof. Andreas Knie (Sozialwissenschaftler) und
Prof. Harald Bodenschatz (Sozialwissenschaftler und Stadtplaner)
Moderation: Elke Kuhne (Gründungsmitglied der BIW)

Direkt im Anschluss daran und ohne Ortswechsel um

19:00 Uhr: Ehemalige Aktive und Freunde treffen sich.

Um den Catering-Bedarf einschätzen zu können, bitten wir um eine kurze Anmeldung an bernd.herzog-schlagk@fuss-ev.de.

Die Grüntangente, das Gegenprogramm zur Westtangente
So hätte sie verlaufen sollen, die Westtangente. Abbildung aus dem Flächennutzungsplan 1965 Westtangente hieß deshalb, weil sie das historische Zentrum westlich tangieren sollte. Wäre sie gebaut worden, hätten wir heute vor dem Brandenburger Tor und vor dem Reichstag eine Autobahn. Dort, wo sich heute der Westpark des Gleisdreiecks befindet, wäre ein gigantisches Autobahnkreuz entstanden. Hier sollten sich West- und Südtangente kreuzen, Die Südtangente sollte das historischen Zentrum südlich berühren. Sie hätte dann weiter östlich etwas nördlich des Kottbusser Tor entlang führen sollen. An der Rückseite der Überbauung der Adalbertstraße ist heute noch ein fensterloser Bereich zu erkennen, Das ist die Höhe, in der die Autobahn hätte verlaufen sollen.
So hätte sie verlaufen sollen, die Westtangente. Abbildung aus dem Flächennutzungsplan 1965. 

Die geplante Autobahn wurde Westtangente genannt, weil sie das historische Zentrum westlich tangieren sollte. Wäre sie gebaut worden, hätten wir heute vor dem Brandenburger Tor und vor dem Reichstag eine Autobahn. Dort, wo sich heute der Westpark des Gleisdreiecks befindet, wäre ein gigantisches Autobahnkreuz entstanden. Hier sollten sich West- und Südtangente kreuzen. Die Südtangente sollte das historische Zentrum südlich berühren. Sie hätte dann weiter östlich etwas nördlich des Kottbusser Tores entlang führen sollen. An der Rückseite der Überbauung der Adalbertstraße ist heute noch ein fensterloser Bereich zu erkennen. Das ist die Höhe, in der die Autobahn hätte verlaufen sollen.

Link zur BI Westtangente: http://www.bi-westtangente.de/

Redaktion

Schreibe einen Kommentar