„1000“ – Ausstellung Stefan Merkt – 34 Jahre Kunst aus Briefmarken

„Ich bin der Künstler, der seit April 1989 Kunstwerke aus gewöhnlichen Briefmarken erschafft. Mosaikartig werden von mir hunderte Postwertzeichen zusammengefügt und übermalt. Dabei interessieren mich weniger die Informationen oder die Nationalitäten der Marken als deren Farben, Formen und Strukturen. Neben abstrakten Arbeiten bevorzuge ich die bunte Welt der Comics, der Pop Art oder die expressionistischen Bilder der Künstlergruppe „Der Blaue Reiter“, sowie Portraits international bekannter Musiker*innen“, Stefan Merkt über Stefan Merkt.

Inzwischen blickt der Künstler auf über 3000 Kunstwerke (über 690 Quadratmeter Kunst aus Briefmarken) zurück.

Selbstbildnis Stefan Merkt

„Stampagen“, nennt er seine Collagen aus den ganz gewöhnlichen Briefmarken, die er von Hand übermalt. Zu Hause ist er in Berlin-Schöneberg. 2012 hatte er in Berlin seine 700. Ausstellung.

Die 1000. Ausstellung von Stefan Merkt „1000“ startet am 3.10.2023 bei „BRUNOS“ in Berlin.

„Die blaue Elise“ – Stefan Merkt

„Ausstellen werde ich Comic-Kleinformate und

„David Bowie“- Stefan Merkt

Portraits von Musikern – neue Bilder aus dem Jahr 2023. Zusätzlich eine Auswahl meiner erotischen Fragmente (die zwischen 1998 bis 2012 entstanden sind)“, sagt der Künstler.

Vernissage der Ausstellung „1000“ am 3. Oktober 2023 von 15.00 Uhr – 18:00 Uhr im „Brunos“ Berlin, Maaßenstr. 14, 10777 Berlin-Schöneberg (Zutritt ab 18 Jahren).

Öffnungszeiten: Mo. – Sa. 10:00 Uhr – 22:00 Uhr

 

Atelierbesuch bei Stefan Merkt

Alle Fotos eki

Schreibe einen Kommentar