Am 27.Januar 1945…..

Am 27. Januar 1945 befreiten sowjetische Truppen das KZ-Auschwitz und das Vernichtungslager Birkenau.

Davor hatten auch viele jüdische Mitbürger*innen aus unserm Kiez dort ihren Tod gefunden.

Hier wollen wir einiger von ihnen gedenken:

Else Adler (Wichmannstraße 10) wurde am 19.2.1943 nach Auschwitz deportiert, wo sie bald nach ihrer Ankunft ermordet wurde.

Gertrud Bieber (Genthinerstraße 45) wurde am 8.11.1943 nach Auschwitz deportiert und ermordet. Ihr Mann, der Rechtsanwalt Dr.Friedrich Bieber folgte ihr am 12.7.1944 nach Auschwitz in den Tod.

Erich Hirschweh lebte in der Kurfürstenstraße 50 bis er am 14.08.1942 mit dem 44. Alterstransport nach Theresienstadt deportiert, später nach Auschwitz verschleppt und dort ermordet wurde.

Das Gründungsmitglied des „Reichsverbandes der Gehörlosen Deutschlands“ Paul Kroner, der in der Lützowstraße 41 wohnte und dort auch seine Zahnarztpraxis hatte, wurde am 3. März 1943 mit dem 33. Osttransport in das KZ Auschwitz deportiert und dort unmittelbar nach der Ankunft ermordet.

Am 16.3.1943 wurde Dr.Georg Lewinson (Potsdamerstraße 16) nach Auschwitz verschleppt und ermordet.

Bruno Weyl (Hiroshimastraße 17) wurde Ende Februar 1943 an seiner Arbeitsstelle verhaftet, am 1. März 1943 nach Auschwitz deportiert und dort ermordet.

Johanna Löwenthal (Klingelhöferstraße 18) wurde am 16.5.1944 nach Auschwitz deportiert und ermordet.

Am 1. Oktober 1941 hatte die Gestapo die Jüdische Gemeinde Berlin informiert, dass die „Umsiedlung“ der Berliner Juden beginnen würde. Die Familie Preuss aus der Lützowstraße 15 (Vater, Mutter und zwei Kinder; ein Sohn war bereits im August 1941 in Buchenwald ermordet worden) erhielt den Deportationsbescheid im November 1942 und wurde im Sammellager in der Großen Hamburger Straße 26 interniert. Von dort aus wurden sie am 14. Dezember 1942 mit dem „25. Osttransport“ in das Vernichtungslager deportiert, wo alle ermordet wurden.

(Quelle: Stolpersteine in Berlin)

Im November 2005 erklärte die Generalversammlung der Vereinten Nationen den 27. Januar zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocausts

 Damit sich solche Verbrechen gegen die Menschheit nicht wiederholen! Nie wieder!

 

Schreibe einen Kommentar