Zum Volkstrauertag –
weibliche Opfer und Gegnerinnen von Krieg und NS-Diktatur

Foto: Zwölf Apostel Kirchhöfe

Nun ist schon wieder November, der Monat mit den Gedenk- und Trauertagen. Einer dieser Gedenktage ist der Volkstrauertag. Traditionell ein Gedenken an die gefallenen Soldaten der Kriege. Wir wollen diesen Gedenktag, der traditionell ein Männergedenktag ist, aus einer anderen Perspektive betrachten – aus der Perspektive der zivilen Opfer der Kriege und aus einer Frauenperspektive. Vor dem Hintergrund des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine eine wichtige Perspektive.
Zum Volkstrauertag –
weibliche Opfer und Gegnerinnen von Krieg und NS-Diktatur
Eine Spurensuche auf dem Alten St.-Matthäus-Kirchhof
mit Claudia v. Gélieu / Frauentouren
Sonntag, 13. November
15.00 Uhr
Alter St.-Matthäus-Kirchhof
Großgörschenstraße 12-14
10829 Berlin
Eintritt frei
Treffpunkt Eingang Großgörschenstraße
Claudia von Gèlieu von Frauentouren wird sich auf unserem Alten St.-Matthäus-Kirchhof auf Spurensuche begeben. Dort gibt es auf dem Kriegsgräberfeld auch einige wenige Namen von Frauen. Was hat es damit auf sich? Besucht werden bei dieser Führung aber  auch die Gräber von Frauen, die sich in ihrer Zeit engagiert und mutig gegen die Kriege gestellt haben.
Wir laden Sie herzlich ein zum Volkstrauertag auf dem  Alten St.-Matthäus-Kirchhof – garantiert ohne Kranzniederlegung!

Schreibe einen Kommentar