„Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr uns die Zukunft klaut!“

Ich bin schwerst beeindruckt. Allein in Berlin waren gestern mehr als 20.000 Kinder und Jugendliche auf den Straßen. Mit ihnen Lehrer und Eltern. In ganz Deutschland hatten sie Gleichgesinnte. Bundesweit waren mehr als 300.000 Menschen in über 210 Städten auf den Straßen. Und weltweit an Hunderten Orten war die größte Demonstration seit dem Beginn der Proteste zu erleben.

Alle waren mit derselben Empörung gekommen, die sie aufregt und wütend macht. Alle haben das Schönreden, Taktieren und mittels fragwürdiger Studien zu erlebende Verleugnen einer der größten von Menschenhand verursachten und von ihr selbst ignorierten Katastrophe satt. Den Klimawandel.

Sie treten mit ihren Mitteln dagegen an. Gehen an Freitagen auf die Straße und schwänzen, ja schwänzen die Schule für ihre Sache, ihre Zukunft. Das ist Klugheit, die sie bereits besitzen. Und die sie nicht durch einige fehlende Freitage verlieren, wie die Politik abgehoben arrogant ihre Aktionen kritisiert.

Alle Achtung, Leute. Ihr seid meine Hoffnung für eine bessere Welt. Es ist eure.

Schreibe einen Kommentar