Stadtteilkasse wieder gefüllt!

Mit Beginn des  Neuen Jahres ist die Stadtteilkasse Tiergarten Süd wieder mit Geld aufgefüllt.

„Letztes Jahr haben sehr schöne Aktionen mit und für die Nachbarschaft dank der Stadtteilkasse stattgefunden, ich bin auf die Ideen und Anträge in 2019 gespannt!“ sagt Elena Brandes, Stadtteilkoordinatorin Tiergarten Süd.

5000€ stehen den Anwohner*Innen von Tiergarten Süd für Aktionen dieses Jahr zur Verfügung.Beantragt werden können 500€ pro Aktion. Anträge können von Einzelpersonen, Gruppen, Vereinen und Initiativen aus der Bezirksregion Tiergarten Süd an die Stadtteilkoordinatorin schriftlich gestellt werden. Um Mittel aus der Stadtteilkasse für eine konkrete Aktion / ein konkretes Projekt erhalten zu können, müssen folgende Kriterien erfüllt sein:

Die Aktion / das Projekt

  • nutzt der Gemeinschaft bzw. Nachbarschaft
  • fördert die Aktivierung und Beteiligung von Bewohnerinnen und Bewohnern
  • fördert die Eigenverantwortlichkeit und Selbsthilfe
  • regt zum bürgerschaftlichen Engagement an
  • verbessert die Kommunikation und das Zusammenleben im Stadtteil
  • stärkt nachbarschaftliche Kontakte und Beziehungen
  • hat ein zeitnahes und sichtbares Ergebnis

Die Anträge können hier heruntergeladen werden. Auf der Seite finden sich auch noch weitere Infos und Merkblätter auf Türkisch, Arabisch und Deutsch (auch auf leichter Sprache) zum runter laden.

Anträge werden von der Stadtteilkoordination Tiergarten Süd jederzeit entgegen genommen, geprüft und der Vergabejury vorgelegt.

Die nächste Jury-Sitzung findet Ende März (KW 13) statt, die übernächste Ende Mai/Anfang Juni.Die Jury sucht auch noch neue Mitglieder, wenn sie/du Interesse haben/hast den Kiez mitzugestalten und einem kleinen Zeitaufwand nicht scheuen/scheust, dann bitte bei Frau Brandes melden:

 

Elena Brandes, Stadtteilkoordinatorin Tiergarten Süd, Kiez Zentrum Villa Lützow, Lützowstr. 28, 10785 Berlin

Tel: 030-265 589 68, mail: stk-tiergarten-sued@berlin.de

Schreibe einen Kommentar