Guter Mond, du gehst so stille

Berlin 2020, Weihnachtsbeleuchtung/ -dekoration im Pro Seniore Seniorenheim Genthiner Straße in Tiergarten-Süd

 

Die Weihnachtszeit ist eine stille Zeit, wird gesagt. Aber so still wie jetzt? Fast ist es, als hätte sich eine dicke Wolldecke über alles gelegt. Wo ist diese besondere Jahreszeit mit ihrer besinnlichen und doch auch wunderbar aufgeregten und erwartungsfrohen Weihnachtsstimmung – mit Glühwein und Schmalzgebäck auf Märkten und Plätzen? Komm Lottchen, gehen wir zusammen Weihnachten suchen. Ich verspreche dir, es ist noch da und zeige dir, wo ich es gefunden habe.

Da vorn, im Fenster des „Pro Seniore“-Seniorenheimes in der Genthiner Straße steht eine zauberhafte Bastelarbeit einer stimmungsvollen Winterszene. Oder da hinten, am Eingang der Zwölf-Apostel-Kirche an der Kurfürstenstraße, hängt ein leuchtender großer Weihnachtsstern. Und in der Derfflingerstraße strahlen Vorgärten, Fenster und Balkone mit Lichterketten und Weihnachtsschmuck. In einer Wohnung steht schon ein großer Tannenbaum im Lichterglanz. Auch eine dicke Tannengirlande über einem Hauseingang mit großen Säulen habe ich gesehen.

All das ist Weihnachten. Und es ist noch da, wird bleiben und immer da sein. Weil wir es vor unseren Augen sehen und in unseren Herzen bewahren. Wie schön doch ein stiller Spaziergang durch die Nacht ist – und wieviel Mut er machen kann. Es wird alles wiederkommen. Weil wir das Leben lieben und das Leben uns.

Lottchen und Katja mit der Redaktion mitteNdran wünschen allen Menschen ein gutes Weihnachtsfest und ein neues Jahr mit Mut und Zuversicht für alles was ist und kommt.

 

Berlin 2020, Weihnachtsbeleuchtung/ -dekoration in der Derfflingerstraße in Tiergarten-Süd

Berlin 2020, Weihnachtsbeleuchtung/ -dekoration in der Derfflingerstraße in Tiergarten-Süd

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Berlin 2020, Weihnachtsbeleuchtung/ -dekoration in der Derfflingerstraße in Tiergarten-Süd

Fotos: Katja Aldorf

Schreibe einen Kommentar